Rockabilly Forum
 
  ROCKVILLE,  
 
 
   
0 0 4
Benutzer in diesem Forum: Keine


Buddies Online: Keine
Index FAQ Suchen Statistics


Tattoos und deren Bedeutungen

 

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Rockabilly Foren-Übersicht » Tattoo, Piercing und andere Sticheleien » Tattoos und deren Bedeutungen

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Johnny van Dalen Offline

Hot Wheels
Hot Wheels



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 48
Anmeldedatum: 26.05.2007
Beiträge: 157



BeitragVerfasst am: 26.10.2007 08:42    Titel: Tattoos und deren Bedeutungen
Antworten mit Zitat
Hallo,
weiß ja nicht wie das hier ankommt aber ich habe mitbekommen, dass viele User nach den verschiedensten Bedeutungen von Tattoomotiven wie Schwalben, Sterne und dem ganzen Pipapo ob Oldschool, Newschool oder weiß was sonst noch sind.
Wie wäre es wenn wir das hier in einem großen Thread reinwerfen, damit man nicht ewig das ganze "Tattoo, Piercing und andere Sticheleien"-Forum durchsuchen muss.

Also mich würde zum Beispiel noch interessieren was ein Rasiermesser zu bedeuten hat.

Und so kann jeder seine Frage zur Symbolic eines Motives hier reinschreiben und alle anderen Interessenten wissen wo sie zu suchen haben....
Nun ist es natürlich doof, weil es hier schon so viele Threads gibt die sich mit der Thematik befassen aber vielleicht kriegen wir das ja hin... Think
_________________
Rock 'N Roll Is Never Too Loud
www.myspace.com/the.3.kings
www.facebook.com/the3kings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

Johnny van Dalen Offline

Hot Wheels
Hot Wheels



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 48
Anmeldedatum: 26.05.2007
Beiträge: 157



BeitragVerfasst am: 26.10.2007 08:52    Titel: Bsp.
Antworten mit Zitat
Das habe ich mal aus einem thread kopiert, der mir sehr gut gefiel von Rock-a-Cherry:

ein Leuchtturm, meist mit Namen der Heimatstadt, sollte dem Matrosen Glück auf seiner Reise bringen.

Ein Kreuz stand für den Glauben und die Hoffnung, für die Religion, in Verbindung mit einem Namen aber auch als Synonym für die Liebe im Schutze Gottes.

Ein Herz mit Flammen, das "flammend Herz" stand für die ewigwährende Liebe.

Ein Herz mit Dolch kennzeichnete den Schwur der Rache.

Eine Rose symbolisierte ein Leben voller Dornen.

Ein Engel verhieß Hoffnung.

Die Sonne pries das Leben.

Der Totenkopff drückte Zukunftsängste aus.

Die Schlange war prickelnde Sünde.

Ein Tiger auf der Brust zeigte, dass der Träger des Tattoos wild wie ein Tiger war.

Fäuste schworen Rache.

"Hold" auf den Fingerknöcheln der einen, "Fast" auf den Fingerknöcheln der anderen Hand, zusammen Hold Fast, stachelten den Seemann dazu an, die Seile besser zu vertäuen.

Ein Anker zeigte, dass der Seemann den Atlantischen Ozean überquert hatte.

Ein aufgetakeltes Schiff bewies, dass der Seemann Kap Horn umschifft hatte.

Ein Drache zeigte, dass der Seemann in China gedient hatte.

Eine Schildkröte dokumentierte, dass der Seemann den Äquator passiert hatte.

Ein goldener Drache zeigte, dass der Matrose die Datumsgrenze überquert hatte

Wenn das ne doofe Idee ist....bitte wieder löschen
_________________
Rock 'N Roll Is Never Too Loud
www.myspace.com/the.3.kings
www.facebook.com/the3kings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

Bela Lugosi 

Gast










BeitragVerfasst am: 26.10.2007 10:11    Titel:
Antworten mit Zitat
Bedeutung Tiersymbole:
http://members.surfeu.at/veitschegger/texte/tiersymbole.htm

Die Diplomarbeit von Martin Katzlinger zum Thema "Bedeutung der Symbole von Subkulturen am Beispiel der Rockabilly-Szene".
Klick!
Nach oben
Finde alle Bilder von %s

Miss-Savoy Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 50
Anmeldedatum: 24.08.2005
Beiträge: 2126
Wohnort: Augsburg



BeitragVerfasst am: 26.10.2007 10:13    Titel:
Antworten mit Zitat
Was bedeutet eine Comicnähmaschiene auf dem Hintern????
_________________
Ich lebe stets über meinen Möglichkeiten, aber immer noch weit unter meinem Niveau!

Mein Blog: http://taylormaid.wordpress.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

kitty* Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 45
Anmeldedatum: 27.07.2004
Beiträge: 1364
Wohnort: Voerde



BeitragVerfasst am: 26.10.2007 10:22    Titel:
Antworten mit Zitat
Bela Lugosi hat Folgendes geschrieben:
Bedeutung Tiersymbole:
http://members.surfeu.at/veitschegger/texte/tiersymbole.htm


das is doch nich etwa auf tattoos bezogen ?!?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

barracuda Offline

Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 103
Anmeldedatum: 15.01.2007
Beiträge: 3403
Wohnort: Oberhausen



BeitragVerfasst am: 26.10.2007 10:28    Titel:
Antworten mit Zitat
kitty* hat Folgendes geschrieben:
Bela Lugosi hat Folgendes geschrieben:
Bedeutung Tiersymbole:
http://members.surfeu.at/veitschegger/texte/tiersymbole.htm


das is doch nich etwa auf tattoos bezogen ?!?!?


Vielleicht ja nur bei Esel. Geier, Hyäne und Wal... Winken
_________________
There's definitely no need to be everybodie's darling

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Bela Lugosi 

Gast










BeitragVerfasst am: 26.10.2007 11:05    Titel:
Antworten mit Zitat
kitty* hat Folgendes geschrieben:
Bela Lugosi hat Folgendes geschrieben:
Bedeutung Tiersymbole:
http://members.surfeu.at/veitschegger/texte/tiersymbole.htm


das is doch nich etwa auf tattoos bezogen ?!?!?


Ist eine Erklärung aus dem christlichen Bereich / der Bibel, wer das als Inspiration nehmen will - warum nicht auch für eine Tätowierung?

Im Endeffekt kann man allem irgendwelche verschiedenen Bedeutungen zuschreiben, denke es kommt hier auf den persönlichen Bezug / Hintergrund an.

Lasse mir am 15.11. z. B. zwei tote Schwalben in schwarz weiß stechen, die garantiert nichts mit Beten, Freude oder Buße zu tun haben, wie in der obigen Auflistung beschrieben wird... kann mich mit dem Christentum einfach nicht so wirklich identifizieren / habe für mich entschieden keine Religion zu brauchen um an "Gott" zu glauben, ich denke das führt an dieser Stelle jetzt allerdings zu weit.
Nach oben
Finde alle Bilder von %s

nikko Offline

Spark Plug
Spark Plug



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 51
Anmeldedatum: 01.04.2005
Beiträge: 829



BeitragVerfasst am: 26.10.2007 11:21    Titel:
Antworten mit Zitat
gott, ich hab soviel motive die mit obiger bedeuting nicht übereinstimmen Mr. Green d'oh!
muss ich mir die alle rausnehmen lassen? Mr. Green Mit den Augen rollen

ich habe es schon vor langer zeit geschrieben, einige motive bedeuten etwas(gebursdaten und portraits der kinder, name der frau, heiratsdatum, usw..) und andere habe ich weil es mir einfach gefällt.

gott, ich bin doch kein geistiger tiefflieger der in interviews in tattooheften, jedem seiner scheisstattoos eine besondere bedeutung zuschreibt und davon fasselt das er sich schon immer tätowieren lassen wollte d'oh! Mit den Augen rollen . bis ich 17 war hatte ich nie das bedürfnis mich zu inken und es kam anders.

nikko
_________________
teddyboy forever
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

Miss-Savoy Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 50
Anmeldedatum: 24.08.2005
Beiträge: 2126
Wohnort: Augsburg



BeitragVerfasst am: 26.10.2007 11:31    Titel:
Antworten mit Zitat
Im Endeffekt ist doch die PERSÖNLICHE Bedeutung wichtig.
_________________
Ich lebe stets über meinen Möglichkeiten, aber immer noch weit unter meinem Niveau!

Mein Blog: http://taylormaid.wordpress.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Bela Lugosi 

Gast










BeitragVerfasst am: 26.10.2007 11:37    Titel:
Antworten mit Zitat
nikko hat Folgendes geschrieben:
gott, ich hab soviel motive die mit obiger bedeuting nicht übereinstimmen Mr. Green d'oh!
muss ich mir die alle rausnehmen lassen? Mr. Green Mit den Augen rollen

ich habe es schon vor langer zeit geschrieben, einige motive bedeuten etwas(gebursdaten und portraits der kinder, name der frau, heiratsdatum, usw..) und andere habe ich weil es mir einfach gefällt.

gott, ich bin doch kein geistiger tiefflieger der in interviews in tattooheften, jedem seiner scheisstattoos eine besondere bedeutung zuschreibt und davon fasselt das er sich schon immer tätowieren lassen wollte d'oh! Mit den Augen rollen . bis ich 17 war hatte ich nie das bedürfnis mich zu inken und es kam anders.

nikko


Ja, wenn die Bedeutung nicht exakt mit obiger Erklärung übereinstimmt, muß die Tätowierung umgehend wieder entfernt werden Auf den Arm nehmen.

Natürlich müssen nicht alle Motive eine Bedeutung haben, ich find´s halt schöner, wenn man damit was verbindet - auch wenn die persönliche Bedeutung von "allgemeingültigen" Erklärungsversuchen abweicht, bzw. gerade dann!

Fand die Idee des Threads eigentlich ziemlich gut, mal einen Überblick über Erklärungsversuche zu bekommen, leider ist die ursprüngliche Intention mal wieder verloren gegangen Traurig.

btt.: http://www.tattoo-und-piercingstudio-hannover.de/Motive/bedeutungen.html
Nach oben
Finde alle Bilder von %s

Colonel Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 59
Anmeldedatum: 06.04.2004
Beiträge: 1642
Wohnort: Düsseldorf



BeitragVerfasst am: 26.10.2007 11:43    Titel:
Antworten mit Zitat
Bela Lugosi hat Folgendes geschrieben:
Fand die Idee des Threads eigentlich ziemlich gut, mal einen Überblick über Erklärungsversuche zu bekommen, leider ist die ursprüngliche Intention mal wieder verloren gegangen Traurig.

Ich auch.
Und deswegen fliegt Off-topic hier auch raus. Sehr böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Miss-Savoy Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 50
Anmeldedatum: 24.08.2005
Beiträge: 2126
Wohnort: Augsburg



BeitragVerfasst am: 26.10.2007 11:55    Titel:
Antworten mit Zitat
Aber kann man das denn wirklich fest sagen, was für eine Bedeutung ein Tattoo hat? Nehmen wir mal diese STerndl - Nautikstern. Ich denk, die wenigsten, die solch einen Stern haben, haben was mit Seefahrt am Hut (einfach mal geschätzt), finden aber das Motiv hübsch.

Denkt ihr vorher drüber nach, ob das, was ihr Euch tattoowieren lasst, eine "offizielle" Bedeutung hat oder soll es einfach gut aussehen? Soll es was für andere aussagen??
_________________
Ich lebe stets über meinen Möglichkeiten, aber immer noch weit unter meinem Niveau!

Mein Blog: http://taylormaid.wordpress.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

kitty* Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 45
Anmeldedatum: 27.07.2004
Beiträge: 1364
Wohnort: Voerde



BeitragVerfasst am: 26.10.2007 12:06    Titel:
Antworten mit Zitat
nautiksterne hab ich auch, eben weil sie mir gefallen !

und ansonsten finde ich es auch besser, wenn das tattoo eine aussage hat.
also mein tattoo sollte eine aussage für mich haben..

hab zwar nur 1, dass dem entspricht, aber weiteres in arbeit... Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Bela Lugosi 

Gast










BeitragVerfasst am: 26.10.2007 12:08    Titel:
Antworten mit Zitat
Miss-Savoy hat Folgendes geschrieben:
Aber kann man das denn wirklich fest sagen, was für eine Bedeutung ein Tattoo hat? Nehmen wir mal diese STerndl - Nautikstern. Ich denk, die wenigsten, die solch einen Stern haben, haben was mit Seefahrt am Hut (einfach mal geschätzt), finden aber das Motiv hübsch.

Denkt ihr vorher drüber nach, ob das, was ihr Euch tattoowieren lasst, eine "offizielle" Bedeutung hat oder soll es einfach gut aussehen? Soll es was für andere aussagen??


Wie bereits geschrieben, kann man einem Motiv durchaus mehrere Bedeutungen zuschreiben, eigene Bedeutungen geben oder, wie Du schreibst sich einfach am Motiv selbst erfreuen, ohne Hintergrund.

Darum geht es in diesem Thread aber gar nicht; wenn ich das Thema richtig verstanden habe sollten hier lediglich mögliche Bedeutungen verschiendenster Motive zusammengetragen werden, nicht mehr und nicht weniger.

Um die Kurve zu kriegen: diese "Sterndl" müssen nicht zwangsläufig was mit Seefahrt zu haben. Es gibt einen allgemeinen Erklärungsversuch, das er dem Menschen immer den richtigen Weg im Leben zeigen soll, außerdem diente er wohl auch in der Schwulen- und Lesbenszene als Erkennungsmerkmal.
Nach oben
Finde alle Bilder von %s

Colonel Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 59
Anmeldedatum: 06.04.2004
Beiträge: 1642
Wohnort: Düsseldorf



BeitragVerfasst am: 26.10.2007 12:11    Titel:
Antworten mit Zitat
Hmmmmpf!

Auf die persönliche Bedeutung, die ein Tattoo für den Einzelnen hat, wurde doch auch schon im Thread Maritime Symbolik hin abgeschweift.
Kann man nicht wenigstens hier einmal der Intention des Threaderstellers folgen und nicht in jedem Beitrag lang und breit ausführen, was einem persönlich seine Tats bedeuten? d'oh! Pray

Edit: Danke Bela, Du warst schneller..


Zuletzt bearbeitet von Colonel am 26.10.2007 12:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Rockabilly Foren-Übersicht » Tattoo, Piercing und andere Sticheleien » Tattoos und deren Bedeutungen

Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot post calendar events in this forum




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de