Rockabilly Forum
 
  ROCKVILLE,  
 
 
   
0 0 2
Benutzer in diesem Forum: Keine


Buddies Online: Keine
Index FAQ Suchen Statistics


Der 51er Club - Gretsch 51xx FAQ

 

Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
 
Rockabilly Foren-Übersicht » Bands / Instrumente / Noten » Der 51er Club - Gretsch 51xx FAQ

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Gretsch Nashville Offline

Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 52
Anmeldedatum: 07.07.2004
Beiträge: 3689
Wohnort: Hilden/Düsseldorf



BeitragVerfasst am: 21.07.2008 22:53    Titel: Der 51er Club - Gretsch 51xx FAQ
Antworten mit Zitat
Dieser Thread könnte ggf. gepinned werden Mods? Wieso gibts hier keinen Mod?

Tragt hier eure Meinungen zur Gretsch 51er Serie zusammen

Was gefällt euch, was könnte man verbessern?
Eure Pimps & Pinups

Fotos
Soundfiles
Youtubes

- Hab den Thread mal oben festgepappt (Colonel)



_________________


They called us Rockabillies, long before they called it Rock´n´Roll....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog Yahoo Messenger

webelvis Offline

Rat Rod
Rat Rod



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 31
Anmeldedatum: 31.07.2007
Beiträge: 580
Wohnort: Saarland



BeitragVerfasst am: 21.07.2008 23:24    Titel:
Antworten mit Zitat
Gretsch Nashville hat Folgendes geschrieben:
Tragt hier eure Meinungen zur Gretsch 51er Serie zusammen

Was gefällt euch, was könnte man verbessern?

Die 5120 geht ichtig ab! bester Kauf meines Lebens
Ist für mich die beste Gitarre die bei meinem Budget drinne war.
Finde auch die eingebauten Tonabnehmer in Ordnung. Guter Sound, gute Bespielbarkeit, und obergeniale Optik. Meine ist auch ziemlich stimmstabil, trotz starkem Bigsby-Einsatzes.
Wenn Geld da ist wird meine auch irgendwann mit TV-Jones bestückt, aber das hat noch Zeit, der Sound ist auch so spitze.
Die Gitarre bringt 'nen richtig ordentlichen Sound, sowohl clean als auch verzerrt, Nur bei extremen Overdrive hab' ich Probleme mit Feedback (aber wer der sich so'ne Gitarre kauft will schon extrem verzerrt spielen?)
Bei gemäßigter Verzerrung lässt sich das Feedback gut steuern, und ist bei mir dann teilweise auch soundprägendes Mittel.

Das absolut einzige was mir bei dieser Gitarre nicht gefällt ist das Plexi Pickguard, das geht bei mir gar nicht.

Gretsch Nashville hat Folgendes geschrieben:
Eure Pimps & Pinups...

Pimps wie oben schon erwähnt noch keine, Pinup muss für diese Gitarre schon was gaz besonderes sein. Winken

Fotos: na dann hier noch mein olles Poser-Bild (ja, noch mit Plexi-Schlagbrett):


Ich werd' diese Gitarre nicht mehr hergeben, wenn sie mir nicht mehr ausreicht kriegt sie neue Tonabnehmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Voodoo Holly Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 56
Anmeldedatum: 08.01.2008
Beiträge: 295



BeitragVerfasst am: 24.07.2008 12:13    Titel:
Antworten mit Zitat
Hier, die pimpen den ganzen Tag Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green

http://www.gretschguitars.com/terada/


passt nicht ganz, Shame on you Shame on you Shame on you Shame on you Shame on you

ist aber sehr interessant anzuschauen!!!

Ob das wirklich alles gelernte Gitarrenbauer sind???? d'oh! d'oh! und dafür sehr gut bezahlt werden???

Ich bin der Meinung : Not talking Not talking
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

Gretsch Nashville Offline

Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 52
Anmeldedatum: 07.07.2004
Beiträge: 3689
Wohnort: Hilden/Düsseldorf



BeitragVerfasst am: 24.07.2008 12:27    Titel:
Antworten mit Zitat
Glaub ich beides nicht...

aber man sieht: in einer Gretsch steckt viel Handarbeit!
_________________


They called us Rockabillies, long before they called it Rock´n´Roll....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog Yahoo Messenger

Voodoo Holly Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 56
Anmeldedatum: 08.01.2008
Beiträge: 295



BeitragVerfasst am: 24.07.2008 15:33    Titel:
Antworten mit Zitat
Nicht nur in einer Gretsch.
Habe mal gelesen, dass "jede" Gitarre einen Zeitaufwand von 160 !!! Std. benötigt.

ominous klugscheiss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

Gretsch Nashville Offline

Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 52
Anmeldedatum: 07.07.2004
Beiträge: 3689
Wohnort: Hilden/Düsseldorf



BeitragVerfasst am: 25.07.2008 09:30    Titel:
Antworten mit Zitat
Nicht bei Gibson... da wird noch nach guter alter Tradition per CNC aus den Vollen gefräst... roflrofl

Hab ich mal ein Video drüber gesehen.
_________________


They called us Rockabillies, long before they called it Rock´n´Roll....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog Yahoo Messenger

Voodoo Holly Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 56
Anmeldedatum: 08.01.2008
Beiträge: 295



BeitragVerfasst am: 25.07.2008 10:29    Titel:
Antworten mit Zitat
So!So, danach stellst du sie also als "fertig" in den Musik-Shop.


ominous ominous
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

Gretsch Nashville Offline

Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 52
Anmeldedatum: 07.07.2004
Beiträge: 3689
Wohnort: Hilden/Düsseldorf



BeitragVerfasst am: 25.07.2008 15:13    Titel:
Antworten mit Zitat
Ich mein ja nur das zusammenfuckeln... Lackieren aussen vor. Winken
_________________


They called us Rockabillies, long before they called it Rock´n´Roll....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog Yahoo Messenger

TooManyHumans Offline





Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 35
Anmeldedatum: 07.06.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Tirol/Österreich



BeitragVerfasst am: 27.07.2008 20:32    Titel:
Antworten mit Zitat
Voodoo Holly hat Folgendes geschrieben:
Nicht nur in einer Gretsch.
Habe mal gelesen, dass "jede" Gitarre einen Zeitaufwand von 160 !!! Std. benötigt.

ominous klugscheiss


Bin mir zwar nicht sicher, inwiefern die verwendeten Anführungszeichen deine Definition von 'jede' beeinflussen, aber die Tatsache, dass man (Billig-)Gitarren heutzutage schon ab 50 € erwerben kann, sollte verdeutlichen, dass diese Zeitangabe (zumindest bezüglich Serienfertigungen) ziemlich utopisch ist.

Gretsch Nashville hat Folgendes geschrieben:
Nicht bei Gibson... da wird noch nach guter alter Tradition per CNC aus den Vollen gefräst... roflrofl

Hab ich mal ein Video drüber gesehen.


Bei Gretsch kommen ebenfalls CNC-Fräsen zum Einsatz... Mit den Augen rollen
Sollte allerdings keineswegs als Nachteil betrachtet werden, da diese Arbeitsweise nicht nur Kosten einspart (in welchem Ausmaß dies dem Kunden zugute kommt, sei mal dahingestellt Lachen), sondern auch weitaus präzisere beziehungsweise konstantere Ergebnisse ermöglicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Benjamin Buxbaum Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 38
Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 460
Wohnort: Erfurt



BeitragVerfasst am: 28.07.2008 16:29    Titel:
Antworten mit Zitat
Ich empfinde 20 Arbeitstage pro Gitarre nicht als viel.
_________________
Rollertastic Miracletone!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

TooManyHumans Offline





Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 35
Anmeldedatum: 07.06.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Tirol/Österreich



BeitragVerfasst am: 28.07.2008 19:21    Titel:
Antworten mit Zitat
Benjamin Buxbaum hat Folgendes geschrieben:
Ich empfinde 20 Arbeitstage pro Gitarre nicht als viel.


Grundsätzlich sollte erst mal zwischen Custom-Anfertigung und Massenproduktion unterschieden werden, jedoch erscheinen mir 160 Stunden selbst für ersteres etwas zu hoch gegriffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

brett65 Offline

Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 58
Anmeldedatum: 12.12.2005
Beiträge: 1540
Wohnort: Schleswig Holstein



BeitragVerfasst am: 31.07.2008 09:49    Titel: die 52er is auch ok
Antworten mit Zitat
Moin,

ich will ja hier nicht auf wichtig machen, aber sollte dieser Thread nicht langsam mit dem gefüllt werden, wofür er gedacht war? mind

Ich hab ja keine 51er Electromatic, sondern eine 52er Solid Body (5238)
Wobei hier das solid eher chambered ist, also Kammern im Holz.
Ähnlich wie beim großen Vorbild, der Duo Jet.

Die Verarbeitung ist ganz ok für den Preis (knapp 500,- mit Bigsby).
was mir nicht gefallen hat, waren die Humbucker. Die fand ich ein wenig leise.
Ich hab mir da TV Jones einbauen lassen und hab mir noch eine Rollerbridge draufgesetzt (die hatte ich noch rumliegen).
Und siehe da... cowboy ...ein neues Rock`n Roll Tier.
Man kann sie für die härteren Schweinrocksachen einsetzen, aber auch für schöne cleane Sounds. Ich hab sie mal live am Amp mit einer Duo Jet aus 2006 verglichen und muss sagen:
ja die Duo Jet ist besser verarbeitet und wirkt auch ein bißchen edler.
Aber klanglich waren sie nicht so weit auseinander.
Gesamtkosten lagen bei mir bei ca. 700,-EUR.
(Gitarre, gebrauchte TV Jones Classic Trons, Einbau, Rollerbridge, Aufkleber Vince Ray... Cool )

hier ein Bild...



Ich will eventuell mal in die Gitarre ein Pärchen Dynasonic PU´s reinschrauben. Mal sehen wie das kommt.
(a be bop a Lula, baby... Rock ya) Dauert aber noch.

Im Moment heisst es no money

Auf jeden Fall sind die neueren Electromatic Solid Body eine gute Alternative zur Hollow Body Fraktion. So als Zweitgitarre.
Als Les Paul Ersatz eignen sie sich aber nicht.

Ich danke für die Aufmerksamkeit
_________________
Authentic-Neo-Kirmes-Mucker

http://www.facebook.com/Rhythm56
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog Website dieses Benutzers besuchen

Player54 Offline

Rookie
Rookie



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 70
Anmeldedatum: 02.05.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Herne



BeitragVerfasst am: 27.08.2008 16:13    Titel:
Antworten mit Zitat
Hi

auch ich bin ja nun Besitzer der G5120 und fasse meine anderen Gitten im Moment so gut wie gar nicht mehr an.

Noch begeisteter bin ich von der Gretsch, seit ich nun gestern die Klampfe mit den TV Jones gehört habe.

Gretsch Nashville:
Kompliment nochmal an dein Setup, wirklich toller Klang und....ntrl hervorragend gespielt.
Vergiss es, den Sound auf Youtube rüberbringen zu wollen, das funzt nicht!!

Die TV Jones hab ich heut bei Crazy bestellt.
Lieferzeit voraussichtlich Anfang Oktober.
_________________
Gruß
Player54
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gretsch Nashville Offline

Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 52
Anmeldedatum: 07.07.2004
Beiträge: 3689
Wohnort: Hilden/Düsseldorf



BeitragVerfasst am: 27.08.2008 19:10    Titel:
Antworten mit Zitat
Viel zu viel der Ehre... Verlegen ich bin nur so gut wie meine Finger... und die sind laaaahm..... d'oh! Mit den Augen rollen

Wenn deine PUs da sind, machen wir einen Baubericht, der dann in diesen Thread kommt. OK? Winken
_________________


They called us Rockabillies, long before they called it Rock´n´Roll....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog Yahoo Messenger

Player54 Offline

Rookie
Rookie



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 70
Anmeldedatum: 02.05.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Herne



BeitragVerfasst am: 27.08.2008 19:53    Titel:
Antworten mit Zitat
Gretsch Nashville hat Folgendes geschrieben:


Wenn deine PUs da sind, machen wir einen Baubericht, der dann in diesen Thread kommt. OK? Winken


TOP

Machen wir!
_________________
Gruß
Player54
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Rockabilly Foren-Übersicht » Bands / Instrumente / Noten » Der 51er Club - Gretsch 51xx FAQ

Seite 1 von 12 Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter



 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot post calendar events in this forum




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de