Rockabilly Forum
 
  ROCKVILLE,  
 
 
   
0 0 5
Benutzer in diesem Forum: Keine


Buddies Online: Keine
Index FAQ Suchen Statistics


Instrumente&Co Tipps und Tricks - How to´s, do´s and don

 

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Rockabilly Foren-Übersicht » Bands / Instrumente / Noten » Instrumente&Co Tipps und Tricks - How to´s, do´s and don

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

brett65 Offline

Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 58
Anmeldedatum: 12.12.2005
Beiträge: 1540
Wohnort: Schleswig Holstein



BeitragVerfasst am: 07.08.2011 16:11    Titel:
Antworten mit Zitat
Babsi hat Folgendes geschrieben:


Also unterm Strich hat mich Bennys Bemerkung gestört und das kriegt er zu hören so einfach ist das Punkt

Viele Grüße
Babsi


Zu lesen bekommt er es. Aber nun ist ja auch gut.

Hallo Babsi, ich habe auch mit Graphit hinbekommen. Diese Nut Sauce kenne ich überhaupt gar nicht. Was ist denn das für Zeug?
Ich hatte das aber auch nie so extrem.
Bei keiner Bridge die ich ausprobiert habe.
Momentan nutze ich eine Syncromatic Bridge.

Ansonsten Glückwunsch zur Chet Atkins, stell doch mal ein Bild ein.

Gruss
_________________
Authentic-Neo-Kirmes-Mucker

http://www.facebook.com/Rhythm56
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog Website dieses Benutzers besuchen

Babsi Offline

Cool Cat
Cool Cat



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 60
Anmeldedatum: 19.09.2010
Beiträge: 88
Wohnort: Paderborn



BeitragVerfasst am: 07.08.2011 17:57    Titel:
Antworten mit Zitat
Hallo Brett65,

ich habe mal vor Jahren im Internet rumgesurft und wollte mir Pflegemittel für meine Klampfen bestellen. In diesem Zusammenhang bin ich auf diese ominöse Nut-Sauce gestoßen und habe sie damals einfach mal mitbestellt.
Das Zeug sieht aus wie Vaseline (vielleicht ist es auch welche), man bekommt es in so einer Art Kanüle, damit kann man das Schmiermittel sehr gut oben im Steg in die Einfräsungen einbringen und verschmiert nicht alles rundrum.
Ich habe eben einen Link entdeckt :http://www.musik-produktiv.de/big-bends-nut-sauce-0-5cc.aspx

Danke auch für den Glückwunsch zu meiner Gretsch. Ich bin jetzt richtig begeistert von dem Teil.
Für mich ist der Musikstil Rockabilly spielerisch nicht wirklich neu, aber ungewohnt, da ich mich Jahrzehnte immer im Rock/Pop bereich getummelt habe.
Musik in diese Richtung habe ich natürlich immer gehört und auch geschätzt und fand sie auch total klasse, aber es fehlte einfach an Gelegentheit, Zeit und Leuten sich mal näher damit auseinander zu setzen.
Allerdings habe ich aber auch das Gefühl, dass sich erst seit ein paar Jahren auf dem Sektor wieder etwas bewegt. Eine Retrowelle ist quasi ausgebrochen.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo sich Musiker im Musikladen meines Vertrauens, über meinen VOX AC30 aus den Siebzigern kaputtgelacht haben. Das war so in den 90igern... Da hatten alle Gitarristen große 19"Zoll Racks und 4x12 Boxen, aber sicher keinen alten schäbigen Röhrenamp mit 30 Watt..Heute kloppen sich alle drum...
Leider habe ich meinen auch bald verkauft, er stand halt nur rum und war sauschwer....:-( Nu isser wech..

Ein Bild kann ich ja mal posten von meiner Klampfe, muss aber erst mal Bildchen machen, ich versuche es auf die Reihe zu kriegen...

Viele Grüße
Babsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gretsch Nashville Offline

Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 52
Anmeldedatum: 07.07.2004
Beiträge: 3689
Wohnort: Hilden/Düsseldorf



BeitragVerfasst am: 08.08.2011 08:21    Titel:
Antworten mit Zitat
@Babsi

was die Stimmstabilität betrifft, evtl. ist der Link aus dem 4. Post dieses Threads was für dich? Ansonsten Bigsby und Stimmstabilität gehen nie 100%ig miteinander, das liegt in der Kosntruktion.
_________________


They called us Rockabillies, long before they called it Rock´n´Roll....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog Yahoo Messenger

RockinHermann Offline

Rookie
Rookie



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 64
Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 47
Wohnort: Niedertaufkirchen



BeitragVerfasst am: 08.08.2011 08:21    Titel:
Antworten mit Zitat
Hi Babsi,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Gretsch und vielen Dank für den Tipp mit dem Nut-Source. Das kannte ich auch noch nicht.

Meine Gretsch, eine 2005er SSLVO, habe ich vor etwas mehr als drei Jahren bei Streetsound in USA gekauf. Bei der waren die Sattelkerben ohnehin nicht tief genug gesägt und ich habe sie sehr sorgfältig nachgearbeitet. Trotzdem schmiere ich die Saiten nach jedem Wechsel mit einem Tropfen Waffenöl. Als Brücke verwende ich eine Tru-Arc Rocking Bar Bridge, die sich - wie der Name schon sagt - beim "Bigsbieren" mitbewegt. Meine Gitarre ist jetzt wirklich sehr stimmstabil.

Die Nut-Source werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Sehr glücklich
_________________
Keep on rockin´!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Babsi Offline

Cool Cat
Cool Cat



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 60
Anmeldedatum: 19.09.2010
Beiträge: 88
Wohnort: Paderborn



BeitragVerfasst am: 08.08.2011 15:57    Titel:
Antworten mit Zitat
@Gretsch Nashville

Meinst du den Beitrag von dir mit der anderen Bridge??

@Rocking Hermann

wer gut schmiert, der gut fährt. Ist wohl auch bei Gitarren so... Interessant auch das mit dem Waffenöl..
Schmierst du nur an den Auflagestellen, oder gibst du etwas Öl insgesamt auf die Saiten??

Ich gehe hin und wieder mal mit dem flotten Frettchen (Fast Fret) über meine Saiten, dann flutscht es auch mit den Fingern besser. Viele können das Zeug nicht ab (habe ich zumindest mal gehört) aber ich benutze es schon seit vielen Jahren für meine Saiten.

Die Nut-Sauce kennen echt nicht viele, das habe ich auch schon gemerkt, man bekommt sie auch nicht überall. Komisch eigentlich, ist schon ein altes Mittelchen und kostet nicht die Welt.

Du hast aber echt ne tolle Klampfe!

Viele Grüße
Babsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gretsch Nashville Offline

Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 52
Anmeldedatum: 07.07.2004
Beiträge: 3689
Wohnort: Hilden/Düsseldorf



BeitragVerfasst am: 08.08.2011 16:12    Titel:
Antworten mit Zitat
Babsi hat Folgendes geschrieben:
@Gretsch Nashville

Meinst du den Beitrag von dir mit der anderen Bridge??

Viele Grüße
Babsi



jup! Bedeutet aber im Vorfeld der Bestellung messen messen messen... jede Compton Bridge ist sozusagen ein Unikat.
_________________


They called us Rockabillies, long before they called it Rock´n´Roll....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog Yahoo Messenger

RockinHermann Offline

Rookie
Rookie



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 64
Anmeldedatum: 12.03.2010
Beiträge: 47
Wohnort: Niedertaufkirchen



BeitragVerfasst am: 10.08.2011 16:26    Titel:
Antworten mit Zitat
Hi Babsi,

das Waffenöl (Ballistol) tue ich nur in die Sattelkerben, einfach um die Reibung der Saiten zu reduzieren. Die Gretsch-Kopfplatte ist ja eher breit und deshalb werden die Saiten am Sattel ziemlich "um die Ecke" gelenkt ...

Fast Fret habe ich früher auch benutzt, mittlerweile nehme ich einfach nur einen weichen Lappen und Glasreiniger aus unserem Putzschrank - bei den Saiten, die ich verwende (Fender 150R) funktioniert das jedenfalls bestens.
_________________
Keep on rockin´!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Benjamin Buxbaum Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 38
Anmeldedatum: 11.01.2008
Beiträge: 460
Wohnort: Erfurt



BeitragVerfasst am: 12.08.2011 09:46    Titel:
Antworten mit Zitat
Babsi hat Folgendes geschrieben:
Wenn es mit Graphit funktioniert hätte, hätte ich nicht diesen Beitrag hier reingesetzt. Deinen Graphit-Trick ist auch mir bekannt

Kann ja keiner wissen. Und wenn Graphit nicht hilft können eigentlich nur die Einkerbungen arg zu schmal sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich wollte Dich hier nicht dumm machen, ich fand es nur verwirrend, dass Du trotz Jahren der Erfahrung die Gitarre fast umgetauscht hättest, nur weil sie sich bei Bigsby-Gebrauch verstimmt.
_________________
Rollertastic Miracletone!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

Babsi Offline

Cool Cat
Cool Cat



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 60
Anmeldedatum: 19.09.2010
Beiträge: 88
Wohnort: Paderborn



BeitragVerfasst am: 26.08.2011 18:11    Titel:
Antworten mit Zitat
Hallo Benny,

so bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe gerade deine Nachricht gefunden. Ja ich war schon etwas angenervt durch deine Antwort aber das hast du ja schon gelesen.
Das Problem war nicht, dass sie sich nur ein bisschen verstimmte, sondern jedes Weiterspielen unmöglich war. Schon bei kleinsten Bewegungen des Bigsby.
Ich finde einfach, dass ich bei einer Gitarre für so viel Geld auch erwarten darf, dass ich das Bisgby wenigstens mal benutzen kann.... Sonst brauche ich mir keine Gitarre mir Vibrato kaufen, wenn ich es nicht betätigen darf , sowas is doch doof und macht keinen Spaß...

Jetzt is ja alles wieder gut und ich bin so glücklich mit dem Teil!! Jetzt ist es meine und die gebe ich auch nicht mehr her :-)....

Viele Grüße
Babsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Voodoo Holly Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 56
Anmeldedatum: 08.01.2008
Beiträge: 295



BeitragVerfasst am: 13.10.2011 16:34    Titel:
Antworten mit Zitat
Hallo Leute habe ja meine Samick HJ 650 N


mit Dogear P100 bestückt. War aufgrund des Halswinkels etwas tricky,weil die Pickuphöhe zu hoch war.
Aber am Ende habe ich eine Lösung gefunden.


Wie ich es gemacht habe,könnt ihr hier nachlesen. guckstduhier

http://gretschpages.com/forum/general-tech-questions/a-solution-to-install-a-p90-to-a-guitar-with-a-low-neck-angle/44694/page1/#post686505
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

Babsi Offline

Cool Cat
Cool Cat



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 60
Anmeldedatum: 19.09.2010
Beiträge: 88
Wohnort: Paderborn



BeitragVerfasst am: 26.10.2011 18:09    Titel:
Antworten mit Zitat
Echt schönes Instrument!! Toll gemacht mit den Pickups und die Gitarre sieht echt toll aus!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Voodoo Holly Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 56
Anmeldedatum: 08.01.2008
Beiträge: 295



BeitragVerfasst am: 31.10.2011 10:59    Titel:
Antworten mit Zitat
Danke Babsi,dauerte echt ne Weile,eine Lösung zu finden.Ich war schon länger auf der Suche nach einer L5 Kopie und hatte dabei die Epiphone Emperor Regent im Auge.Mit der Samick bin ich dagegen im besseren Feld,was Sound angeht (akustisch,wie verstärkt) und natürlich der unschlagbare Preis von 320,- € Mr. Green Scotty Moore Sound vom Feinsten.Ich spiele das Instrument täglich und bin begeistert von der Akustik dieser Gitarre.Kannst ja mal reinsehen,dann weißt du, was ich meine. Boo hoo! Boo hoo!
http://www.youtube.com/watch?v=9hTNIBdxFoQ&feature=mfu_in_order&list=UL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

Voodoo Holly Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 56
Anmeldedatum: 08.01.2008
Beiträge: 295



BeitragVerfasst am: 16.12.2011 09:14    Titel: Bigsby handle selber herstellen !!!!!!!!!!!
Antworten mit Zitat
Hallo Leute ,herzlich willkommen zur vorweihnachtlichen Bastelstunde Schneeflocke

Nachdem mir,wie so Einigen, der originale(gußeiserne) Bigsby Vintage Flat Handle( Eddie Cochran) gebrochen ist, nahm ich mir etwas Zeit Baden darüber nachzudenken,wie es wäre ihn selbst aus solidem Alu nachzubauen.
Und Vôila: das ist das Ergebnis




wen interessiert,wie der Prozess von statten ging,kann hier nachlesen:

http://gretschpages.com/forum/modern-gretsch-guitars/how-to-build-a-bigsby-vintage-flat-handle-cheap-and-in-a-easy-way/46657/page1/#post721743


Zuletzt bearbeitet von Voodoo Holly am 16.12.2011 12:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

brett65 Offline

Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 58
Anmeldedatum: 12.12.2005
Beiträge: 1540
Wohnort: Schleswig Holstein



BeitragVerfasst am: 16.12.2011 09:55    Titel: Re: Bigsby handle selber herstellen !!!!!!!!!!!
Antworten mit Zitat
Voodoo Holly hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute ,herzlich willkommen zur vorweihnachtlichen Bastelstunde Schneeflocke

Nachdem mir,wie so Einigen, der originale(gußeiserne) Bigsby Vintage Flat Handle( Eddie Cochran) gebrochen ist, nahm ich mir etwas Zeit Baden darüber nachzudenken,wie es wäre ihn selbst aus solidem Alu nachzubauen.
Und Vôila: das ist das Ergebnis
wen interessiert,wie der Prozess von statten ging,kann hier nachlesen:

http://gretschpages.com/forum/modern-gretsch-guitars/how-to-build-a-bigsby-vintage-flat-handle-cheap-and-in-a-easy-way/46657/page1/#post721743


Respekt!!!! Sieht ja bald besser als das Original aus.
_________________
Authentic-Neo-Kirmes-Mucker

http://www.facebook.com/Rhythm56
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog Website dieses Benutzers besuchen

Joe H. Bigsby Offline

Rookie
Rookie



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 58
Anmeldedatum: 16.02.2012
Beiträge: 31
Wohnort: Ebersberg / München



BeitragVerfasst am: 18.02.2012 22:54    Titel:
Antworten mit Zitat
Hier noch etwas, das ich hier bis jetzt nicht gefunden habe (entschuldigt, wenn ich etwas übersehen habe). Das Wichtigste bei einer Gitarre mit Bigsby, damit sie sich nicht verstimmt, ist, daß die Saiten an den Tuners absolut fest anliegen und die Windungen sauber übereinander sind. Bei den hohen (high E, B, G) lege ich immer eine Windung über das Saitenende, das aus dem Loch kommt, und dann 4-5 darunter, ebenso bei der D-Saite. A und tiefes E halten durch die Reibung meist von selbst. Anschließend, beim Stimmen, hebe ich die Saiten in etwa über dem 12. Bund etwas an und ziehe sie vorsichtig stramm, solange, bis die Stimmung konstant bleibt. Manchmal nehme ich etwas Teflon, um den Sattel zu schmieren, aber ich finde, Roller Bridges, Locking Tuners etc. kann man sich meist sparen. Ich habe, außer auf der Strat, auf allen meinen Gitarren (Gretsch, Les Paul, SG) einen Bigsby drauf und so gut wie keine Verstimmungsprobleme. Wichtig ist natürlich, daß die Tuner selbst etwas taugen. Meine Tokai Les Paul verstimmte sich auch ohne Bigsby schon gewaltig, ich habe die serienmäßigen Tuner durch Grover Rotomatics ersetzt, jetzt keine Probleme mehr und obendrein historisch korrekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Rockabilly Foren-Übersicht » Bands / Instrumente / Noten » Instrumente&Co Tipps und Tricks - How to´s, do´s and don

Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter



 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot post calendar events in this forum




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de