Rockabilly Forum
 
  ROCKVILLE,  
 
 
   
0 0 1
Benutzer in diesem Forum: Keine


Buddies Online: Keine
Index FAQ Suchen Statistics


Tapetentips

 


 
Rockabilly Foren-Übersicht » Suche » Tapetentips

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

sugar dumpling Offline

Go Cat Go !
Go Cat Go !



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 43
Anmeldedatum: 22.08.2007
Beiträge: 3288
Wohnort: Nürnberg



BeitragVerfasst am: 05.03.2012 11:08    Titel: Tapetentips
Antworten mit Zitat
Ich weiß, das ist kein Handwerkerforum, aber vielleicht findet sich trotzdem wer, der mir weiterhelfen kann.

Wir haben in der Wohnküche so ne Kochinsel/Tresen in den Raum rein. Momentan ist die Vorderseite mit dünnem Styropor verkleidet und in Wandfarbe gestrichen und das ganze wird als Pinnwand genutzt.

Nun muss mal wieder was neues her und ich werde Spanplatten mit einer 50er-Jahre-Tapete tapezieren und anstatt des Styropors dorthin schrauben. Die gute Tapete möchte ich natürlich schonen und das führt mich zu meiner Frage: kann man die mit Klarlack o. ä. versiegeln, dass man zur Not auch mal bissl drüberwischen kann? Oder dass halt einfach nicht bei jeder kleinsten Macke gleich ein Loch entsteht....

Danke schonmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

die wilde hilde Offline

Rat Rod
Rat Rod



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 507
Wohnort: Langenhagen /Hannover



BeitragVerfasst am: 05.03.2012 11:52    Titel:
Antworten mit Zitat
hmm es gibt doch " elefantenhaut " extra dafür .. ich weiß das mann die abwischen kann .
nur weiß ich leider nicht , ob es die in klarlack gibt .. geh mal in nen baumarkt deswegen und frag
_________________
"Liebe , ist nicht das was man erwartet.
Sondern das , was man bereit ist zugeben."
Kathrine Hepburn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Mrs. J Offline

Rookie
Rookie



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 40
Anmeldedatum: 03.06.2008
Beiträge: 31
Wohnort: Dortmund, NRW



BeitragVerfasst am: 05.03.2012 12:45    Titel:
Antworten mit Zitat
Baumarkt hätte ich jetzt auch gesagt.

Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben dass es für solche Fälle speziellen Lack /Farbe gibt, aber 100% sicher bin ich mir nicht.

Alternativ hilft es vielleicht Plexiglasscheiben vor der Tapete anzubringen?
_________________
There is one thing that is worse than people talking about you, and that is when they don't talk about you. -Oscar Wilde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

sugar dumpling Offline

Go Cat Go !
Go Cat Go !



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 43
Anmeldedatum: 22.08.2007
Beiträge: 3288
Wohnort: Nürnberg



BeitragVerfasst am: 06.03.2012 09:15    Titel:
Antworten mit Zitat
Super, danke für den Tip mit der Elefantenhaut. Kannte das noch gar nicht, gibts aber wohl in transparent. Morgen werd ich mal in Baumarkt tigern Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Miss.Munster Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 36
Anmeldedatum: 26.04.2011
Beiträge: 395
Wohnort: Neuwied



BeitragVerfasst am: 06.03.2012 09:40    Titel:
Antworten mit Zitat
"Elefantenhaut" ist eigentlich immer transparent...jedoch wird die Tapete dadurch durch einen glänzenden Schutzfilm belegt..was aber ganz schön aussehen kann. Winken

Der Tapetenschutz von Molto ist ganz gut...als ehemalige Farben-Fachfrau kenn ich mich da aus...hihi.:)
_________________
Ich hab die Schauze voll, ich geh schaukeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

sugar dumpling Offline

Go Cat Go !
Go Cat Go !



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 43
Anmeldedatum: 22.08.2007
Beiträge: 3288
Wohnort: Nürnberg



BeitragVerfasst am: 06.03.2012 09:46    Titel:
Antworten mit Zitat
Danke! Wird die Tapete mit dem von Molto auch glänzend??? Ist ne graue alte Tapete mit typischem 50er Muster, da sieht glänzen vielleicht nicht soooo gut aus....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

TED Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 50
Anmeldedatum: 04.03.2011
Beiträge: 2673
Wohnort: Kreis Offenbach



BeitragVerfasst am: 06.03.2012 10:27    Titel:
Antworten mit Zitat
Elefantenhaut steicht man nicht auf normale Tateten!
Prägetapeten haben meist bereits die Fähigkeit "Wichfest" zu sein.
In den dümmsten Fälle verfärbt sich die Tapete und das dann recht unregelmäßig.

Elefantenhaut allso "Grundierkonzentrat" so nennt sich das im Fachmarkt , wird auf gestrichene Rauhfaser oder nur gestrichene Wände als Schutz aufgebracht.
Dadurch wird das ganze abwichbar und glänzt.

Ich kann dir als gelernter Maler sagn das deine Tapete durch die Elefantenhaut nicht schöner oder länger haltbar wird.

Is wie gesagt bei 90% aller Tapete eh überflüssig.
Zudem muss du vorher mit Ovalit geklebt haben das dir sonst die Tapete durchnässt und Blaßen wirft die dann nicht mehr komplett abtrocknen da die Elefantenhaut schneller anzieht als das Papier die Nässe loswerden kann.

Lass es einfach beim Tapezieren und rauch darin nicht wie ein Schornstein , dann bleibt sie auch lange schön
Winken
_________________
Ohne Elvis hätte es keiner von uns geschafft.
Buddy Holly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

TED Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 50
Anmeldedatum: 04.03.2011
Beiträge: 2673
Wohnort: Kreis Offenbach



BeitragVerfasst am: 06.03.2012 10:35    Titel:
Antworten mit Zitat
Miss.Munster hat Folgendes geschrieben:
"Elefantenhaut" ist eigentlich immer transparent...jedoch wird die Tapete dadurch durch einen glänzenden Schutzfilm belegt..was aber ganz schön aussehen kann. Winken

Der Tapetenschutz von Molto ist ganz gut...als ehemalige Farben-Fachfrau kenn ich mich da aus...hihi.:)



Es wird leicht gelblich was man aber zugegeben kaum sieht.
Das ganze muss Nass in Nass gestricken werden da man sonst unterschiedliche Lichbrechungen drin hat was dann mega kacke aussieht!

Wenn dann bitte mit einer Tapezierbürste in einem Rutsch durchstreichen.

Wie gesagt für Tapeten ist es nichts!
Auser Rauhfaser die bereits gestricken wurde (Die wird ja in der Regel immer gestrichen auch wenns weis wird) Winken
_________________
Ohne Elvis hätte es keiner von uns geschafft.
Buddy Holly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

sugar dumpling Offline

Go Cat Go !
Go Cat Go !



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 43
Anmeldedatum: 22.08.2007
Beiträge: 3288
Wohnort: Nürnberg



BeitragVerfasst am: 06.03.2012 11:14    Titel:
Antworten mit Zitat
Danke, Ted! Das hört sich jetz wieder mörder kompliziert an für mich. Wollte nur die Tapete bissl schützen, da der Herd direkt drüber ist, nicht das Spritzer hinkommen und sich festsaugen. Aber wie oft koch ich schon?!? Rauchen tu ich eh nur aufm Balkon....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Lucy Offline

Hot Wheels
Hot Wheels



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 39
Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 148
Wohnort: Oberhausen



BeitragVerfasst am: 06.03.2012 13:45    Titel:
Antworten mit Zitat
Ihr Lieben,


brauch eure Hilfe. Suche Tapeten mit 50er Jahre Muster und Elementen.
Bei meiner Netz- Recherche bin ich lediglich auf 70er jahre Tapeten gestoßen.

Habe mich jetzt einmal in den schon bestehenden Fred eingereiht, ich kann natürlich auch ein separates Thema aufmachen.

Sehr glücklich
_________________
A doctor a day keeps the apple away!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

sugar dumpling Offline

Go Cat Go !
Go Cat Go !



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 43
Anmeldedatum: 22.08.2007
Beiträge: 3288
Wohnort: Nürnberg



BeitragVerfasst am: 06.03.2012 14:59    Titel:
Antworten mit Zitat
Guck mal hier:
http://classy-style.de/?p=1247

Ich hab ca. sechs Meter original alte von Ebay.

Zur Not würde ich eine Musterwalze empfehlen. Gibts auch günstig bei Ebay und dir sind in der Farbwahl keine Grenzen gesetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

TED Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 50
Anmeldedatum: 04.03.2011
Beiträge: 2673
Wohnort: Kreis Offenbach



BeitragVerfasst am: 06.03.2012 17:25    Titel:
Antworten mit Zitat
sugar dumpling hat Folgendes geschrieben:
Danke, Ted! Das hört sich jetz wieder mörder kompliziert an für mich. Wollte nur die Tapete bissl schützen, da der Herd direkt drüber ist, nicht das Spritzer hinkommen und sich festsaugen. Aber wie oft koch ich schon?!? Rauchen tu ich eh nur aufm Balkon....
Spritzschutzfolie gibts im Baumarkt.Die ist durchsichtig und war in den 50s recht verbreitet.Die macht Sinn,lässt sich aber nicht mehr abziehen.Gibts auch mit retrostyle.Da sind dann so Muster drauf die aber auch transparent sind
_________________
Ohne Elvis hätte es keiner von uns geschafft.
Buddy Holly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Medusa Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 50
Anmeldedatum: 24.09.2005
Beiträge: 282
Wohnort: Essen



BeitragVerfasst am: 10.04.2012 10:45    Titel:
Antworten mit Zitat
ich hatte mal wegen des selben problems meine tapete, die ich über einen hässlichen fliesenspiegel geklept hatte, mit einem schutz gestrichen. das ging auch ganz gut, aber irgendwie war die tapete immer "klebrig". man könnte doch ne dünne plexiglasplatte drüberschrauben. die kannste auch abwischen Winken
_________________
Ich bin für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was andere verstehen!

www.hillbilly-events.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

mr.clutch44 Offline

Hot Wheels
Hot Wheels



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 44
Anmeldedatum: 20.02.2011
Beiträge: 126
Wohnort: Coolsdorf



BeitragVerfasst am: 10.04.2012 18:16    Titel:
Antworten mit Zitat
Bei uns im Osten gibt´s nen zeug das heißt Latex. Streicht man drüber, ist wasserverdünnbar und scheuerbeständig. Ist bestimmt wie "Elefenatenhaut" auch wenn ich das noch nie gehört habe.
_________________
www.photobucket.com/mrclutchcollection
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Rockabilly Foren-Übersicht » Suche » Tapetentips

Seite 1 von 1



 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot post calendar events in this forum




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de