Rockabilly Forum
 
  ROCKVILLE,  
 
 
   
0 0 3
Benutzer in diesem Forum: Keine


Buddies Online: Keine
Index FAQ Suchen Statistics


Museumsbesuch

 

Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
 
Rockabilly Foren-Übersicht » Sabbelecke » Museumsbesuch

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Truegrit Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 38
Anmeldedatum: 26.05.2009
Beiträge: 1893
Wohnort: Rockabillytown



BeitragVerfasst am: 25.03.2014 10:44    Titel: Museumsbesuch
Antworten mit Zitat
Hi Leute,

Ted macht nen Musikfred auf und ich nen Museumsfred, aka Bildersammlung aus meinem Haus.
Hatten ja schon mal welche gefragt, wie es bei mir so aussehen würde.

ich habe mich ja entschieden, in den 50ern zu leben und in der Jetztzeit zu vegetieren. dazu gehören passende Möbel und Einrichtungsgegenstände. Auch wenn man manches nicht sofort beschaffen kann oder anderes in einem bedaurenswerten Zustand ist, versuche ich in meiner Wohnumwelt einen Zustand zu erreichen, der möglichst genau die Realität der 50er abbildet. Ich will da drin sein! Dazu gehört für mich, auch, die Lebensart zu leben, die man damals gelebt hat, also auch der Umgang miteinander. Das ist aber jetzt nicht das Thema, sondern diesmal sind es die Möbel.

Also los geht's!

Wenn man zum Wohnzimmer reinkommt steht rechter Hand dieser Schrank und daneben meine Loewe Opta Musiktruhe, darauf ein Saba Wildbad Radio. Das Radio ist restauriert und funktioniert einwandfrei, die Musiktruhe leider noch nicht.



Im Schrank habe ich meine schönen Nippessachen stehen, obendrauf eine Bronzeplastik des Künstlers Wolf Vostell "Nackte Maja", steht in Natura in Berlin auf dem Rathenauplatz. Mein Vater hat die in Bronze gegossen und eine ist vom Tisch gefallen und da hab ich sie mitgenommen Mr. Green




Mit einem Linksschwenk blickt man auf die Couch und die Sammlung von Konzertpostern, Fotos und Flyern. Zum Teil sind das Originale von Konzerte, auf denen ich Bill Haleys Comets, Jerry Lee Lewis oder die Stray Cats bewundern durfte. Das ist die Musik meiner Jugend.....




...und anschließend auf die Jukebox, eine Seeburg von 1955, natürlich voll mit Singles bestückt. Darüber hängt meine Sammlung von Picturediscs, sicherheitshalber auf der schattigen Wandseite, weil Picturedisc leider lichtempfindlich sind. Hinten durch kann man das Bücherzimmer sehen. So was brauche ich nämlich, bin eine Leseratte. Links von der Jukebox eine Blumenampel. Sie gehört mit dem Saba Wildbad und der Musiktruhe zu den Einrichtungsgegenständen, die ich am längsten habe Ganz links am Bildrand stehen zwei Kerzenleuchter aus - na klar! - Bronze:



Hier ist das Bücherzimmer, eingerichtet mit einem Nisse-String-Regal, obendrauf meine Karl-May-Sammlung. Hinten in der linken Ecke ist ein von mir restaurierter Passat Heizlüfter. Der hat eine Kaminfunktion, wenn man die einschaltet, leuchtet er von Innen rot.




Wenn man nun ein paar Schritte links in das Wohnzimmer geht und sich nach links umdreht, blickt man in das Fernsehzimmer, in dem mir leider eine Couch fehlt - aber die kommt noch. Hier blickt man von der Wohnzimmercouch in das Fernsehzimmer. Die Wand hinten ist einiges dunkler (ein dunkles Rot), als auf dem Foto zu sehen ist. Dafür habe ich dort einen Graetz Kurfürst von 1961 stehen, auch restauriert mit einer Bildschärfe, die für so ein altes Gerät sagenhaft ist, schwarz-weiß natürlich. Hinten auf dem Schrank stehen zwei alte Bronzemodelle aus der Kollektion der Gießerei meines Vaters. Ich finde es gibt kein schöneres Metall als diese urzeitliche Legierung aus Kupfer und Messing, davon hab ich überall was stehen. In diesem Fall ist es der alte Fritz links und ein Adler rechts, Preußens Adler und sein großer König.



Ein Aschenbecher im Fernsehzimmer, nur Deko, bei mir wird nicht geraucht. Dahinter kann man sehr gut die nachproduzierten Bakelit-Schalterserie erkennen (sieht auf dem Foto schräg aus, ist aber nucr die Perspektive):



Hier die Schalterserie ohne Aschenbecher: 3 Steckdosen, Satellit, Fernseher und Radio sowie Internet und Telefon.




So, jetzt kommt das Schlafzimmer, Ladies bitte draußen bleiben Mr. Green :


Wenn man zur Tür reinkommt, das Bett über das ich mir noch ein Gemälde einer Meeresbrandung von Patrick von Kalkreuth hängen möchte. Aber das eine, was mir gefällt hängt bei meiner Mutter und die anderen sind mir momentan zu teuer:





Wenn man zur Tür reinkommt gleich links der Schrank mit dem Schminkspiegel (hehe, Ladies habt ihr doch geguckt):




Und die Kommode gegenüber vom Bett, nebenr der in der Ecke ein kleiner, leider nicht ganz passender Eckschrank mit einem restaurierten Graetz-Radio steht. Auch hier soll noch ein Bild hin, am liebsten amerikanische Landschaftsmalerei aus dem 18. Jahrhundert:




Und zu guter Letzt die Flurgarderobe, links geht es in das Wohnzimmer, rechts geht es in das Büro:




Die alten Küchenschränke, die andere Küchenzeile ist leider noch moderner Krempel aus der Jetztzeit, der hoffentlich mal gegen eine Diner-Einrichtung ausgetauscht wird. Dann wird auch der Boden anständig gefliest, momentan ist das ein Rest PVC-Folie:



Mein Kühlschrank, einen zweiten habe ich noch für die Garagenwerkstatt, der steht aber momentan noch im Keller. Es ist ein restaurierter Bosch 125 S oder N so genau weiß ich das nicht, Hauptsache er ist alt.



Die Garage.
Sie hat ein doppelflügeliges Tor, wenn man durch sie reinkommt stehen links an der Wand meine Moppeds:




Rechts ist die Arbeitsbühne, da steht gerade eine Maschine von einem Kumpel drauf. Die 3 Deckenleuchten sind von (Achtung Sakrileg!) Ikea, von mir geschliffen und schwarz seidenmatt lackiert, hier kann man eine sehen:




Und die Werkbank, linke Hälfte, die Poster und Bilder müssen sein:



Und hier die rechte Hälfte, auch mit dem Bild einer hübschen Lady.



In der Garage habe ich an den Wänden schwarzes Erdkabel verlegt, befestigt mit Bekelit-Schellen aus ehemaliger DDR-Produktion und Verteilerdosen aus Bakelit. Alle Schalter sind alte Drehschalter, ebenfalls aus Bakelit, die Steckdosen Lagerware aus Bakelit:



Mir gefällt es! Mr. Green


Gruß, Truegrit
_________________
Wot!
No bike?!


Zuletzt bearbeitet von Truegrit am 25.03.2014 15:56, insgesamt 20-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

TED Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 50
Anmeldedatum: 04.03.2011
Beiträge: 2673
Wohnort: Kreis Offenbach



BeitragVerfasst am: 25.03.2014 10:47    Titel:
Antworten mit Zitat
Ja endlich mal was schönes sehen!
Leider kann ich bisher nur das letzte Bild bestaunen!
Beim Rest kommt nur ne Fehlermeldung vom Server...
_________________
Ohne Elvis hätte es keiner von uns geschafft.
Buddy Holly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Wild T Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 61
Anmeldedatum: 04.02.2014
Beiträge: 2663
Wohnort: North Town



BeitragVerfasst am: 25.03.2014 10:52    Titel:
Antworten mit Zitat
Hab leider auch das nur:

Not Found

The requested URL /gd/5727_1395736801_Bett.jpg was not found on this server.
_________________
Some folks like water, some folks like wine, but I like the taste of straight strychnine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

Peggy Sue Offline

Hot Wheels
Hot Wheels



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 44
Anmeldedatum: 12.03.2014
Beiträge: 112
Wohnort: Essen



BeitragVerfasst am: 25.03.2014 10:56    Titel:
Antworten mit Zitat
Bei mir leider auch nur Fehlermeldungen Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Truegrit Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 38
Anmeldedatum: 26.05.2009
Beiträge: 1893
Wohnort: Rockabillytown



BeitragVerfasst am: 25.03.2014 11:13    Titel:
Antworten mit Zitat
So, jetzt ist alles drin, hoffentlich!
_________________
Wot!
No bike?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

TED Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 50
Anmeldedatum: 04.03.2011
Beiträge: 2673
Wohnort: Kreis Offenbach



BeitragVerfasst am: 25.03.2014 11:17    Titel:
Antworten mit Zitat
Alter Vadder wie schippst du denn auf???
Wow , der Hammer!!!!!!

Jedes Teil is geil aber die Jukebox und der Sessel davor , baaaaaaaaah wie geil!
Da haste viel Geld und Mühe reingesteckt.

Ich würde lediglich noch die Wände wie früher tapezieren.
Sonst ist das echt ein Traum!!!

Ganz großes Kino!
Würde sofort einziehen up

Frage zum Kurfürst:
Is das nicht der 58er?
Ich hab ja auch einen wie du weist.

Ach so und der Schlafzimmerschrank und die Kommode...
Wow,wow,wow ....
Das ist vom Aller Edelsten!
_________________
Ohne Elvis hätte es keiner von uns geschafft.
Buddy Holly


Zuletzt bearbeitet von TED am 25.03.2014 11:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Wild T Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 61
Anmeldedatum: 04.02.2014
Beiträge: 2663
Wohnort: North Town



BeitragVerfasst am: 25.03.2014 11:17    Titel:
Antworten mit Zitat
Wahnsinn - die Bude rockt!!!
_________________
Some folks like water, some folks like wine, but I like the taste of straight strychnine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

Truegrit Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 38
Anmeldedatum: 26.05.2009
Beiträge: 1893
Wohnort: Rockabillytown



BeitragVerfasst am: 25.03.2014 11:26    Titel:
Antworten mit Zitat
TED hat Folgendes geschrieben:
Alter Vadder wie schippst du denn auf???
Wow , der Hammer!!!!!!

Jedes Teil is geil aber die Jukebox und der Sessel davor , baaaaaaaaah wie geil!
Da haste viel Geld und Mühe reingesteckt.

Ich würde lediglich noch die Wände wie früher tapezieren.
Sonst ist das echt ein Traum!!!

Ganz großes Kino!
Würde sofort einziehen up

Frage zum Kurfürst:
Is das nicht der 58er?
Ich hab ja auch einen wie du weist.

Ach so und der Schlafzimmerschrank und die Kommode...
Wow,wow,wow ....
Das ist vom Aller Edelsten!



Mr. Green

Der Kurfürst ist ein F371, müsste also von 1960/61 sein. War ein Kneipenfund, hat zwei Jahre gedauert, bis ich den da rausgeeist habe und dann gleich ab zum Restaurator. Sehr glücklich
_________________
Wot!
No bike?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

sugar dumpling Offline

Go Cat Go !
Go Cat Go !



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 43
Anmeldedatum: 22.08.2007
Beiträge: 3288
Wohnort: Nürnberg



BeitragVerfasst am: 25.03.2014 11:27    Titel:
Antworten mit Zitat
Respekt, sehr cool! Is das jetz im neuen Haus?
Und du glaubst doch nicht, dass eine nicht guckt, wenn du schreibst "Lady´s draußen bleiben"?!? Winken Sehr schönes Schlafzimmer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Peggy Sue Offline

Hot Wheels
Hot Wheels



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 44
Anmeldedatum: 12.03.2014
Beiträge: 112
Wohnort: Essen



BeitragVerfasst am: 25.03.2014 11:28    Titel:
Antworten mit Zitat
Klasse, gefällt mir sehr gut!!!
(besonders der Schminkspiegel, weil ich natürlich doch geschaut habe ^^)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

TED Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 50
Anmeldedatum: 04.03.2011
Beiträge: 2673
Wohnort: Kreis Offenbach



BeitragVerfasst am: 25.03.2014 11:28    Titel:
Antworten mit Zitat
Ah ok!
Sehr geil!!!
Der hat nen recht großen Bildschirm für seine Zeit und das Radioteil böllert schön Mr. Green
Zumindest bei meinem 58er.

Ich weis ja nicht auf welchen Frauentyp du stehtst aber in dem Schlafzimmer eine schöne 50s Lotosblume mit 1,60 und die Welt kann untergehen!

Wirklich ganz toll!
_________________
Ohne Elvis hätte es keiner von uns geschafft.
Buddy Holly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Truegrit Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 38
Anmeldedatum: 26.05.2009
Beiträge: 1893
Wohnort: Rockabillytown



BeitragVerfasst am: 25.03.2014 11:30    Titel:
Antworten mit Zitat
sugar dumpling hat Folgendes geschrieben:
Respekt, sehr cool! Is das jetz im neuen Haus?
Und du glaubst doch nicht, dass eine nicht guckt, wenn du schreibst "Lady´s draußen bleiben"?!? Winken Sehr schönes Schlafzimmer!


Hi Sugar,

jau, ist im "neuen" Haus von 1950. Das passt also haargenau dazu. Nur die Fenster leider nicht, die werde ich im Sommer noch weiß streichen, wenn das geht.

Gruß, Truegrit
_________________
Wot!
No bike?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

sugar dumpling Offline

Go Cat Go !
Go Cat Go !



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 43
Anmeldedatum: 22.08.2007
Beiträge: 3288
Wohnort: Nürnberg



BeitragVerfasst am: 25.03.2014 11:32    Titel:
Antworten mit Zitat
Im neuen alten Haus also Winken

Haste noch mehr Bilder, vom Häuschen außen und so? Hätte ja auch gerne in eigenes kleines Haus, wo ich mich einrichtungstechnisch austoben kann Mr. Green ...ich sag nur Musterroller statt Tapete!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

TED Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 50
Anmeldedatum: 04.03.2011
Beiträge: 2673
Wohnort: Kreis Offenbach



BeitragVerfasst am: 25.03.2014 11:38    Titel:
Antworten mit Zitat
Meins is von 1936 und hat sogar noch die alten Lichtschalter und Radio/Tv Buchsen Lachen
Bis vor 2 Jahren hatten wir auch noch die alten Heizkörper die mit Holzverschalung und Regulierkette.
Musste aber raus weil zu viel Verbrauch...
Wer wirklich 100% wie früher leben will muss viel Geld für den Unterhalt mitbringen.
Da ich ja hier nur so lange wohne wie ich hier die Pflegeperson betreue , werde ich eines Tages alles hinter mir lassen müssen...
_________________
Ohne Elvis hätte es keiner von uns geschafft.
Buddy Holly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Truegrit Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 38
Anmeldedatum: 26.05.2009
Beiträge: 1893
Wohnort: Rockabillytown



BeitragVerfasst am: 25.03.2014 12:04    Titel:
Antworten mit Zitat
TED hat Folgendes geschrieben:
Meins is von 1936 und hat sogar noch die alten Lichtschalter und Radio/Tv Buchsen Lachen
Bis vor 2 Jahren hatten wir auch noch die alten Heizkörper die mit Holzverschalung und Regulierkette.
Musste aber raus weil zu viel Verbrauch...
Wer wirklich 100% wie früher leben will muss viel Geld für den Unterhalt mitbringen.
Da ich ja hier nur so lange wohne wie ich hier die Pflegeperson betreue , werde ich eines Tages alles hinter mir lassen müssen...


Die alten Klack-Klack-Schalter? Super!

Ich wünsch Deiner Pflegeperson mindestens 130 Jahre, soviel ist klar!
Die alten Heizkörper hätte man doch mit neuen Ventilen und Entlüftern versehen können. Die Gusskörper geben eh eine viel angenehmere Wärme als die Blechkästen von heute.
Alte Schalter und Steckdosen sind super. Wenn man genau hinsieht, hab ich auch überall drin, aus Bakelit, neue auf den alten Maschinen wiederhergestellt. Gibt es ja alles noch, Drehschalter, Kippschalter, Steckdosen, sogar für die modernen RJ11-Westernstecker für das I-Net. Hatte erst versucht, mir im I-Net alle alten Schalter usw. zusammenzukaufen, aber es gab einfach zu viele verschiedene Ausführungen, als das ich das einheitlich zusammenbekommen hätte.
Nur die Baumwollummantelten Kabel hab ich nicht mehr in den Wänden drin.
In der Werkstatt-Garage (Fotos folgen!) habe ich an der Wand aber schwarze Erdkabel verlegt, mit Bakelitfassungen und Verteilerdosen.

So teuer finde ich das eigentlich nicht, ein modernes Schlafzimmer kostet auch mindestens 1.500 €, wenn man etwas einigermaßen gutes haben will. Mein jetziges hat 1.200 € gekostet, inklusive Anlieferung. Der Wohnzimmerschrank nur 30 € und die Couch 1 €. Die Lampen habe ich von sämtlichen Onkels und Tanten eingesammelt, da ist kaum eine eingekauft.

Hilfreich ist auch, wenn man als der verrückte mit dem Faible für alte Möbel gilt, dann kriegt man vieles für null ouvert in die Hand gedrückt. Den Wohnzimmertisch habe ich z.B. bei einem Umzug geschenkt bekommen. Der stand im Keller rum und man wollte ihn nicht mehr haben.
_________________
Wot!
No bike?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Rockabilly Foren-Übersicht » Sabbelecke » Museumsbesuch

Seite 1 von 12 Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter



 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot post calendar events in this forum




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de