Rockabilly Forum
 
  ROCKVILLE,  
 
 
   
0 0 1
Benutzer in diesem Forum: Keine


Buddies Online: Keine
Index FAQ Suchen Statistics


Preisfinder

 


 
Rockabilly Foren-Übersicht » Suche » Preisfinder

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

diddleydaddy Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 81
Anmeldedatum: 07.08.2009
Beiträge: 1615



BeitragVerfasst am: 11.12.2015 20:59    Titel: Preisfinder
Antworten mit Zitat
Hallo,

kennt jemand einen „Preisfinder“ für gebrauchte Vinyl-LP's aus dem Rockabilly- und Blues-Bereich, der im Internet einzusehen ist?

Ich bin dabei, mich von meiner Vinyl-LP-Sammlung zu trennen. Ein Interessent ist vorhanden, der wünscht jedoch Preisvorstellungen von mir.
_________________
Elvis was the King and Bo Diddley his Father (Tom Petty)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Frank Robert Offline

Rat Rod
Rat Rod



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 58
Anmeldedatum: 23.09.2012
Beiträge: 514
Wohnort: Hannover



BeitragVerfasst am: 11.12.2015 21:12    Titel:
Antworten mit Zitat
Einen Preis-Finder kenne ich nicht. Wenn ich wissen will, für was ne Platte gerade so weggeht, orientiere ich mich grob an DISCOGS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

diddleydaddy Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 81
Anmeldedatum: 07.08.2009
Beiträge: 1615



BeitragVerfasst am: 11.12.2015 23:43    Titel:
Antworten mit Zitat
Frank Robert hat Folgendes geschrieben:
Einen Preis-Finder kenne ich nicht. Wenn ich wissen will, für was ne Platte gerade so weggeht, orientiere ich mich grob an DISCOGS.


Ja, die Seite kenne ich.
Gibt für mich leider nicht allzu viel her.
Trotzdem vielen Dank!
_________________
Elvis was the King and Bo Diddley his Father (Tom Petty)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

man from the moon Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 53
Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 1011
Wohnort: 80995 München



BeitragVerfasst am: 12.12.2015 13:47    Titel:
Antworten mit Zitat
Ich sammel nur 45s, und da gibt es jährlich den Osborne Price Guide. Da stehen auch LPs drin. Den Guide gibt es nicht frei im Netz. Die 2016er CD Rom (gibt es noch nicht) dürfte so um die 25 Dollar + Versand (ggf. aus den USA) kosten, die 2015er Copy auch denke ich. Ich bin nicht sicher, ob es ne 2015er Copy gibt..eine 2014er definitiv (hab ich), aber laut der Webseite gibt es ne 2015er Copy.
Das ganze ist aber nur für US Pressungen.

Das ganze in Buchform kostet deutlich mehr. Letzten Endes ist so ein Guide auch nur ne Referenz und die Preise da nicht in Stein gemeisselt.

http://www.jerryosborne.com/rr.htm
_________________
Keep on woppin´
Email: kaping2@web.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Blog

Tessy Offline

Rat Rod
Rat Rod



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 58
Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 733
Wohnort: Sassenburg O.T. Westerbeck



BeitragVerfasst am: 12.12.2015 17:30    Titel:
Antworten mit Zitat
Goldmine oder Osborne sind für US Pressungen gut. In Deutschland gibt es nur den Rock & Pop Katalog, aber den kann man für R'n'R LPs vergessen. Falls Du doch einen haben willst, habe hier noch eine ungeöffnete 2015 Ausgabe. Neupreis 29,80 €. würde ich für 19 € + Porto abgeben.

Bei Szene Platten schwankt der "Wert" teilweise extrem. Vor 11 Jahren hat z.B. eine Andy & die Asse 10" über 100 € gebracht (regelmäßig von den Japaner aufgekauft, dort wurde die noch viel höher gehandelt), heute geht die wieder mit 20-25 € über den Tisch.

unbekanntere 50's Interpreten, die ich Anfang der 90iger gut verkaufen konnte, will (zumindest bei mir), momentan keiner für 10-13 € NEU auf Vinyl haben, während meine letzten Eddy Cochran und Buddy Holly Billigpressungen, die ich damals als Händler für 3 DM gekauft habe, plötzlich 10 € bringen...

Ansonsten kaufe ich gelegentlch auch mal gute Sammlungen auf. Richtlinie sind da ca. 25% des Preises, den ich gereinigt und gelistet dann zum Wiederverkauf ansetze. Wobei ich meine Wunsch Verkaufspreise auch nicht immer bekomme. Für die letzte große Szene Sammlung habe ich über 2 Jahre gebraucht, bis ich das Geld wieder drin hatte. Und davon stehen hier noch ca. 700 LPs...
_________________
Wer unsere Musik auf Vinyl oder CD sucht finden große Listen zum Download unter Tessyrecords.de - kann auch vieles besorgen - also mailen
Neues: Ezra Lee, Bird doggin' Daddies, Cavan 10" LP+CD 40 rockin' years, Wise Guyz;
Rares: Erste Crystalairs EP mit Cover, Desperate LP Vol 16; Der Ruhrpott schlägt zurück / Der Norden haut drauf uvm...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

man from the moon Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 53
Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 1011
Wohnort: 80995 München



BeitragVerfasst am: 12.12.2015 20:06    Titel:
Antworten mit Zitat
man from the moon hat Folgendes geschrieben:
Ich sammel nur 45s, und da gibt es jährlich den Osborne Price Guide. Da stehen auch LPs drin. Den Guide gibt es nicht frei im Netz. Die 2016er CD Rom (gibt es noch nicht) dürfte so um die 25 Dollar + Versand (ggf. aus den USA) kosten, die 2015er Copy auch denke ich. Ich bin nicht sicher, ob es ne 2015er Copy gibt..eine 2014er definitiv (hab ich), aber laut der Webseite gibt es ne 2015er Copy.
Das ganze ist aber nur für US Pressungen.

Das ganze in Buchform kostet deutlich mehr. Letzten Endes ist so ein Guide auch nur ne Referenz und die Preise da nicht in Stein gemeisselt.

http://www.jerryosborne.com/rr.htm


@Tessy: das mit den US Pressungen hatte ich doch geschrieben..gibt es auch einen Guide von Goldmine?
Ich nutze nur das Goldmine Grading...
_________________
Keep on woppin´
Email: kaping2@web.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Blog

Tessy Offline

Rat Rod
Rat Rod



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 58
Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 733
Wohnort: Sassenburg O.T. Westerbeck



BeitragVerfasst am: 13.12.2015 18:29    Titel:
Antworten mit Zitat
Ja goldmine hat das Grading ja für Ihre eigenen Kataloge entwickelt. Habe aber schon länger keinen mehr gekauft. Insofern weiß ich nicht, ob die noch regelmäßig welche rausbringen. Die hatten früher auch in unregelmäßigen Abständen Spezialkataloge rausgebracht. So habe ich z.B. hier einen Country & Western Priceguide von 2001 (45's und LPs) und einen riesigen Wälzer "American records 1975) aus 2006.
_________________
Wer unsere Musik auf Vinyl oder CD sucht finden große Listen zum Download unter Tessyrecords.de - kann auch vieles besorgen - also mailen
Neues: Ezra Lee, Bird doggin' Daddies, Cavan 10" LP+CD 40 rockin' years, Wise Guyz;
Rares: Erste Crystalairs EP mit Cover, Desperate LP Vol 16; Der Ruhrpott schlägt zurück / Der Norden haut drauf uvm...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

TED Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 50
Anmeldedatum: 04.03.2011
Beiträge: 2673
Wohnort: Kreis Offenbach



BeitragVerfasst am: 13.12.2015 18:57    Titel:
Antworten mit Zitat
Ich sehe diese "Preisermittler" immer sehr kritisch.
Oft sind Mondpreise keine seltenheit und letztlich sind Gradings auch immer so ne Sache.
Der Momentane "Markt" wird auch oft vergessen.
_________________
Ohne Elvis hätte es keiner von uns geschafft.
Buddy Holly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

man from the moon Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 53
Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 1011
Wohnort: 80995 München



BeitragVerfasst am: 13.12.2015 20:18    Titel:
Antworten mit Zitat
In dem Guide von Osborne werden Preise genannt die am Markt gezahlt werden. Ist eh nur ne Referenz und dient der Orientierung...Ist aber klar, das wenn eine 45 mit 100 Dollar angegeben ist, das diese dann kaum für 10 Euro angeboten wird....
_________________
Keep on woppin´
Email: kaping2@web.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Blog

Wild T Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 61
Anmeldedatum: 04.02.2014
Beiträge: 2663
Wohnort: North Town



BeitragVerfasst am: 14.12.2015 10:16    Titel:
Antworten mit Zitat
Schade das Du Dich von Vinyl trennen willst diddleydaddy.
Falls was übrigbleibt stell doch ne Liste für uns zusammen - die wirst Du hier bestimmt los.
_________________
Some folks like water, some folks like wine, but I like the taste of straight strychnine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

Tessy Offline

Rat Rod
Rat Rod



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 58
Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 733
Wohnort: Sassenburg O.T. Westerbeck



BeitragVerfasst am: 14.12.2015 16:21    Titel:
Antworten mit Zitat
Ich kann Ted nur recht geben,
daher reichen mir meine "alten" Kataloge als grobe Orientierung aus. Viele 15$ Mainstream R'n'R Singles aus den 50's wird man heute schwer für'n 5er los. Selbst in Top Zustand.

Und es gibt immer mal wieder einen Hype auf irgendwelche Platten, der Preise in die Höhe schnellen läßt und 2 Jahre später werden (zumindest teilweise) wieder normale Preise bezahlt.

Teilweise sind aber selbst Goldmine (und Osborne sowieso) viel zu ungenau. Erstpressungen (z.B. mit Delta Nummern) erzielen bei Sammlern die "auf Nummer sicher" gehen wollen auch schon mal den doppelten Preis einer "normalen" Originale. DJ Copies teilweise 20-25% Aufschlag, bei einigen raren Platten die sich nicht verkauft haben, gibt es aber auch DJ copies die nur die Hälfte einer "regulären" Pressung kosten. Und auf Labelvarianten die zweit- und Drittpressungen (ich rede hier von Originalen, die z.B. 1958, 1959 und 1961 gepresst worden) voneinander unterschieden wird fast gar nicht eingegangen...)
_________________
Wer unsere Musik auf Vinyl oder CD sucht finden große Listen zum Download unter Tessyrecords.de - kann auch vieles besorgen - also mailen
Neues: Ezra Lee, Bird doggin' Daddies, Cavan 10" LP+CD 40 rockin' years, Wise Guyz;
Rares: Erste Crystalairs EP mit Cover, Desperate LP Vol 16; Der Ruhrpott schlägt zurück / Der Norden haut drauf uvm...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

man from the moon Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 53
Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 1011
Wohnort: 80995 München



BeitragVerfasst am: 14.12.2015 18:15    Titel:
Antworten mit Zitat
Besonders was die Mainstream Singles angeht muss ich dem Tessy leider Recht geben. Aber ich denke das wird sich irgendwann ändern, weil irgendwann wird es schwerer Mainstream 45s in NM zu bekommen.

Ist teilweise schon so. Find mal die Buddy Holly und Peggy sue in wirklich gutem Zustand. Oft wird die Scheibe höchstens in VG+ angeboten. Man findet zwar noch besser erhaltene Presuungen, aber das ist schon schwieriger (Zumindest für mich).
Gerade bei Sun Singles wird eine Menge Schindluder getrieben.
Ich habe gelernt (Ich hoffe richtig) originale 50s Pressungen müssen so eine "Welle" im Label haben.
Sollen die Scheiben zusätzlich aus Memphis sein, muss im Dead Wax eines der folgenden Zeichen sein:
pp (Plastic Products), shelton (heisst wohl auch shelton stempel) oder ein Delta als Zeichen plus eine Nummer.
Was ich mit der "Welle" im Label meine - siehe diese Auktion:

http://www.ebay.com/itm/Carl-Perkins-Matchbox-Sun-261-rockabilly-45-rpm-7-/361447916979?hash=item5427f985b3:g:NsoAAOSw~gRVuVn-

Alles andere sind meines Wissens zwar Originale, aber Nachpressungen aus den 60s oder neuer.
Sun ist zumindest für mich eine ganz schwere Sache!

Sam Phillips hat ganz viel seiner 45s nachpressen lassen.
Ich kaufe nur noch Suns, die so eine "Welle" im Label haben oder lasse mir im Zweifelsfall ein Pic vom Dead Wax zusenden (Zb. wenn die 45 hochpreisiger angeboten wird).
Sonst heisst es für mich Finger weg!
_________________
Keep on woppin´
Email: kaping2@web.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Blog

Tessy Offline

Rat Rod
Rat Rod



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 58
Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 733
Wohnort: Sassenburg O.T. Westerbeck



BeitragVerfasst am: 15.12.2015 01:00    Titel:
Antworten mit Zitat
Die von Dir erwähnte Delta Nummer stammt von Monarch Records Los Angeles, ist also keine Memphis, sondern eine Ostküstenpressung. Anhand der Nummer läßt sich genau sehen, wann die Matrix gepresst wurde (auf den Monat genau). Wenn die Platte dann ein-zweimal mit der gleichen Matrix nachgepresst wurde, steht allerdings immer noch die gleiche Delta Nummer dort.

Deutlich spätere Nachprerssungen (also z.B. eine 1961 Pressung einer 1956 Single) gibt es meines Wissens mit Delta Nummer nicht.

Plastic Products (pp) hatten Ihren Sitz in
1746 Chelsea Avenue in Memphis, Tennessee
Bei den Pressungen gibt es auch offizielle Originale von 50's Hits, die erst anfang der 60'iger gepresst wurden.

Sheldon war ein Studio und Presswerk in Chicago

Bei den großen Entfernungen in den USA wurden Titel die nicht nur lokale Hits waren in verschiedenen Presswerken gefertigt, weil es billiger war als große Auflagen quer durch das Land zu schicken. Genauso wie es ja auch in Europa Pressungen aus vielen verschiedenen Lämderm gibt.
_________________
Wer unsere Musik auf Vinyl oder CD sucht finden große Listen zum Download unter Tessyrecords.de - kann auch vieles besorgen - also mailen
Neues: Ezra Lee, Bird doggin' Daddies, Cavan 10" LP+CD 40 rockin' years, Wise Guyz;
Rares: Erste Crystalairs EP mit Cover, Desperate LP Vol 16; Der Ruhrpott schlägt zurück / Der Norden haut drauf uvm...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Rockabilly Foren-Übersicht » Suche » Preisfinder

Seite 1 von 1



 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot post calendar events in this forum




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de