Rockabilly Forum
 
  ROCKVILLE,  
 
 
   
0 0 12
Benutzer in diesem Forum: Keine


Buddies Online: Keine
Index FAQ Suchen Statistics


Elvis - pro und contra

 

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Rockabilly Foren-Übersicht » Sabbelecke » Elvis - pro und contra

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

TED Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 50
Anmeldedatum: 04.03.2011
Beiträge: 2673
Wohnort: Kreis Offenbach



BeitragVerfasst am: 25.03.2017 07:36    Titel:
Antworten mit Zitat
Wenn man sich anschaut wieviele Fans er hatte und immer noch hat , ist das Thema Legendenbildung glaube ich vom Tisch.
Mich kotzt es auch an das man den Dicken (Kranken) Elvis oftmals zum Gespött macht.
Alleine aus Menschlicher Sicht einfach total daneben.
Wenn man sich anschaut wie oft seine Stimme kopiert wird und wie selten sie auch nur annähernd seine rankommt , müsste man eigentlich erkennen wie gut sie war.

Um zu beweisen das er der Größte war , genügt es eigentlich sich sein 68er Comeback anzusehen.
Zu jender Zeit war der Rock n Roll komplett tot.
Er hingegen ließ ihn erneut aufleben!
Das dürfte auch zeigen wie viel ihm daran lag denn es hätte mächtig in die Hose gehen können.
Für mich seine absolut stärkste Zeit!
_________________
Ohne Elvis hätte es keiner von uns geschafft.
Buddy Holly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

Sold Out Offline

Cool Cat
Cool Cat



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 46
Anmeldedatum: 14.06.2015
Beiträge: 97
Wohnort: Frankfurt



BeitragVerfasst am: 25.03.2017 12:25    Titel:
Antworten mit Zitat
Für mich ist und bleibt Elvis immer einer der größten Rock n Roller!
Klar es gab viele die "wilder" waren. Natürlich gab es viel besser Musiker, im Sinne von "wie beherrsche ich ein bestimmtes Instrument" als er. Auch Komponieren war sein Ding nicht.Das muss ich als abgöttischer Chuck Berry Fan einfach schreiben :) aber ich glaube, dass es niemanden gab, der aus so einer Intuition heraus viele Musikrichtungen kombinierte und einen genialen eigenen Stil erfand. Natürlich mithilfe seiner wahnsinns Mitmusiker.

Gerade seine vielen Coverversion zeigen doch, dass er sie nur als "Vorlage" benutzte um sein völlig eigenes Ding durchzuziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

AIR-MARKY 

Gast










BeitragVerfasst am: 28.03.2017 12:21    Titel:
Antworten mit Zitat
...

Zuletzt bearbeitet von AIR-MARKY am 04.04.2017 12:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben

RobC Offline

Rookie
Rookie



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 33
Anmeldedatum: 27.01.2016
Beiträge: 17
Wohnort: Augsburg



BeitragVerfasst am: 28.03.2017 15:03    Titel:
Antworten mit Zitat
man from the moon hat Folgendes geschrieben:
...und konnte ganz gut singen. Musikalisch aber war er in meinen Augen zumindest in den 50ern eine absolute Niete!


Brick wall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

diddleydaddy Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 81
Anmeldedatum: 07.08.2009
Beiträge: 1615



BeitragVerfasst am: 28.03.2017 16:25    Titel:
Antworten mit Zitat
RobC hat Folgendes geschrieben:
man from the moon hat Folgendes geschrieben:
...und konnte ganz gut singen. Musikalisch aber war er in meinen Augen zumindest in den 50ern eine absolute Niete!

Brick wall

Da kannst noch so oft Bumsköpfele gegen das Brett machen und wirst doch keinen Titel finden, den Elvis komponiert oder getextet hätte.
Und das wollte man from the moon zum Ausdruck bringen!

Und noch was zu dem in diesem Thread erwähnten „Hound dog“:

Auch die erste Version wurde '52 von Leiber/Stoller für Big Mama T. geschrieben.
Danach kamen diverse Cover-Versionen unterschiedlicher Stilrichtungen und Textvarianten von verschiedenen Interpreten.
Elvis kupferte seine „geglättete“ Fassung hiervon ab:

Freddie Bell and the Bellboys - Hound dog
https://www.youtube.com/watch?v=wJ-iNqajUaM
_________________
Elvis was the King and Bo Diddley his Father (Tom Petty)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

man from the moon Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 53
Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 1011
Wohnort: 80995 München



BeitragVerfasst am: 28.03.2017 16:44    Titel:
Antworten mit Zitat
Eigentlich wollte ich nichts mehr in diesem Strang schreiben, ist es doch sinnlos Elvis von dem in meinen Augen nicht zustehenden Thron zu stossen. Es geht mir sicher ab, mich treffend auszuidrücken. Diddleydaddly hat geschrieben, was ich mit den Worten "Elvis war zumindest in den 50ern eine musikalische Niete...." gemeint habe..
Ein Roy Brown (nicht auf Imperial!), ein Wynonie Harris oder ein Louis Jordan oder, oder, oder sind mir viel lieber als ein Presley!

Und wenn es weiss sein soll.....ein Johnny Cash, ein Warren Smith oder ein Johnny Burnette sind mir auch viel lieber als Presley. von Cochran, Holly & Co. ganz zu schweigen.

Übrigens, mag ich den Killer auch nicht. Der Sage nach, hat er sich von Roy Hall sein Klavierspiel verfeinern lassen. Zumindest haben Hall und der Killer zusammen geklimpert, soweit ich weiss
_________________
Keep on woppin´
Email: kaping2@web.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Blog

Siller Slap Offline

Rookie
Rookie



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 52
Anmeldedatum: 16.06.2015
Beiträge: 25
Wohnort: Sin City



BeitragVerfasst am: 28.03.2017 16:50    Titel:
Antworten mit Zitat
diddleydaddy hat Folgendes geschrieben:

Elvis kupferte seine „geglättete“ Fassung hiervon ab:

Freddie Bell and the Bellboys - Hound dog
https://www.youtube.com/watch?v=wJ-iNqajUaM


Hi diddleydaddy!
Ich weiß, das meinen viele, ist aber nur zum Teil richtig!
Elvis hörte diese Fassung bei seinem ersten Vegas Gigs 1956. Aber was ihn an dieser Version inspirierte, war nicht die Art der Bellboys, sondern dass der Song von einem MANN gesungen wurde. Er sah Houndog immer als Frauensong. Da dachte Elvis wohl, das probieren wir auch.

Bei seinen nächsten post Vegas Gigs war Hound Dog dann schon im Programm (Interview mit Scotty Moore), wobei Bill Black einen ziemlich identischen Bass spielte und Scotty das Saxthema übernahm.
Dann kamen die 2 TV Shows und nach der Steve Allen Show dann Elvis Studio Version, die dann einen völlig anderen und für die damalige Zeit absolut neuen Groove hatte.

Scottys Gitarre ist komplett anders und DJ s (Drum) spielt diese , nachher immer wieder kopierten, maschinengewehrartigen, Snare Triolen als Fills.

Das Handclapping der Jordanaires und ihre Gesangs Harmonien waren auch komplett neuartig und hatte mit bisher bekannten RnB oder Rockabilly oder Blues bzw Rock n Roll nichtmehr viel gemeinsam.

Und Elvis Gesang ist sowieso ein Wahnsinn.

Ich persönlich mag diesen RCA Sound auf der Platte absolut!!!

PS: und Elvis hat ja selber zugegeben, dass er einfach keine Lieder schreiben kann, wobei es da wohl eher um Texte gegangen ist. Denn wenn man sich anhört, wie manche Demo Bänder , welche er gekriegt hat, klingen, dann würde ihm zumindest ein klein wenig Komponistenehre zustehen, weil er die Melodien sehr oft verändert hat. Auch hat er fast immer einen ganz anderen Gasangs - Rhythmus, als auf den Demos.

Gerade bei so "simplen" Songs wie All Shook Up oder Don´t be Cruel ist das doch eindeutig. Otis Blackwell hat mal eine Platte herausgebracht in den Versionen die er im Ohr hatte, als er die Songs geschrieben hatte. Na ja!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

diddleydaddy Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 81
Anmeldedatum: 07.08.2009
Beiträge: 1615



BeitragVerfasst am: 28.03.2017 19:38    Titel:
Antworten mit Zitat
Siller Slap hat Folgendes geschrieben:

Hi diddleydaddy!
Ich weiß, das meinen viele, ist aber nur zum Teil richtig!
Elvis hörte diese Fassung bei seinem ersten Vegas Gigs 1956. Aber was ihn an dieser Version inspirierte, war nicht die Art der Bellboys, sondern dass der Song von einem MANN gesungen wurde. Er sah Houndog immer als Frauensong. Da dachte Elvis wohl, das probieren wir auch.

Wenn das ein Kriterium gewesen sein sollte... Mit den Augen rollen
Ich kenne alleine 8 von Männern gesungene Cover aus 1953! Wolle höre?
_________________
Elvis was the King and Bo Diddley his Father (Tom Petty)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Siller Slap Offline

Rookie
Rookie



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 52
Anmeldedatum: 16.06.2015
Beiträge: 25
Wohnort: Sin City



BeitragVerfasst am: 28.03.2017 20:26    Titel:
Antworten mit Zitat
diddleydaddy hat Folgendes geschrieben:

Wenn das ein Kriterium gewesen sein sollte... Mit den Augen rollen
Ich kenne alleine 8 von Männern gesungene Cover aus 1953! Wolle höre?


Na ja, angeblich war das mit dem Internet 1956 noch nicht so.
Auf alle Fälle schreibt Guralnick das so in seiner super recherchierten Elvis Bio!

Ergo hat ELVIS nur die Version von Big Mama gekannt!

Du kennst halt die anderen auch, er kannte sie halt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

krautkopf7 Offline

Rookie
Rookie



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 49
Anmeldedatum: 16.06.2015
Beiträge: 34
Wohnort: geduldet in Ö



BeitragVerfasst am: 28.03.2017 21:27    Titel:
Antworten mit Zitat
Siller Slap hat Folgendes geschrieben:

Na ja, angeblich war das mit dem Internet 1956 noch nicht so.
Auf alle Fälle schreibt Guralnick das so in seiner super recherchierten Elvis Bio!



Ich weiß, du hast nicht gemeint, dass Guralnick in seiner Elvis Bio das mit dem Internet geschrieben hat, aber für kurz klang das so Sehr glücklich


Ich würde die 8 Versionen der Männer gerne hören!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

diddleydaddy Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 81
Anmeldedatum: 07.08.2009
Beiträge: 1615



BeitragVerfasst am: 28.03.2017 21:48    Titel:
Antworten mit Zitat
krautkopf7 hat Folgendes geschrieben:

Ich würde die 8 Versionen der Männer gerne hören!

Service:

Jack Turner - Hound dog
https://www.youtube.com/watch?v=2AbAotf6ac0

Eddie Hazelwood - Hound dog
https://www.youtube.com/watch?v=2Wu7Abtsub8

Billy Starr - Hound dog
https://www.youtube.com/watch?v=PwY-z6zAuCo

Tommy Duncan - Hound dog
https://www.youtube.com/watch?v=EgbMLbN7jy4

Cleve Jackson - Hound dog
https://www.youtube.com/watch?v=peeuW48G4cg

Smiley Lewis – Play girl
https://www.youtube.com/watch?v=UxkamcNWzgk

Roy Brown – Mr. Hound Dog's in town
https://www.youtube.com/watch?v=XnTksL-LPl4

Rufus Thomas – Bear cat (The answer...)

https://www.youtube.com/watch?v=G5Zj13hlNhk
_________________
Elvis was the King and Bo Diddley his Father (Tom Petty)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

TED Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 50
Anmeldedatum: 04.03.2011
Beiträge: 2673
Wohnort: Kreis Offenbach



BeitragVerfasst am: 29.03.2017 06:48    Titel:
Antworten mit Zitat
Ist doch total wurst von wem er sie gecovert hat.
Seine klingt am geilsten! Mr. Green
_________________
Ohne Elvis hätte es keiner von uns geschafft.
Buddy Holly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

RobC Offline

Rookie
Rookie



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 33
Anmeldedatum: 27.01.2016
Beiträge: 17
Wohnort: Augsburg



BeitragVerfasst am: 29.03.2017 07:13    Titel:
Antworten mit Zitat
diddleydaddy hat Folgendes geschrieben:
RobC hat Folgendes geschrieben:
man from the moon hat Folgendes geschrieben:
...und konnte ganz gut singen. Musikalisch aber war er in meinen Augen zumindest in den 50ern eine absolute Niete!

Brick wall

Da kannst noch so oft Bumsköpfele gegen das Brett machen und wirst doch keinen Titel finden, den Elvis komponiert oder getextet hätte.
Und das wollte man from the moon zum Ausdruck bringen!


Ich habe auch nie behauptet, dass das bei Elvis der Fall wäre. Jedoch sollten wir mal die Theorie der Musik berücksichtigen. Eigene Kompositionen aufsetzen bzw. eigene Lieder schreiben sind nicht die einzigen Fundamente musikalischen Talents. Man höre sich einmal nur die Sun Session Aufnahmen an.

Wenn man sich auf den Gesang fokussiert muss man ihm anerkennen, dass er auf einem deutlich höheren Level als ein Bill Haley, Chuck Berry oder Fats Domino lag. Und ich muss hier nicht tiefer in die Theorie gehen, der ein oder andere kann damit sowieso nichts anfangen. Dazu kommt, dass er am Klavier sowie an der Rhythmusgitarre ebenfalls nicht untalentiert war, und eine einflußreiche Art der Musikintepretation besaß. Somit wäre es mehr als falsch, ihn als "musikalische Niete" zu betiteln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Siller Slap Offline

Rookie
Rookie



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 52
Anmeldedatum: 16.06.2015
Beiträge: 25
Wohnort: Sin City



BeitragVerfasst am: 29.03.2017 16:25    Titel:
Antworten mit Zitat
@TED: du hast sowas von Recht

@diddleydaddy: diese ganzen Versionen sind so eng an Big Mamas Version, dass es einfach nur "normale" covers sind. Übrigens singen alle den Originaltext (außer die Plagiate :)). Elvis Text singt keiner

@RobC: Ich glaube, du bist hier der einzige der versteht ws ich gemeint habe. Ich bin auf alle Fälle 100%ig deiner Meinung (außer bei Fats Domino Sehr glücklich ). Den schätze ich stimmlich ähnlich ein wie Elvis)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Sold Out Offline

Cool Cat
Cool Cat



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 46
Anmeldedatum: 14.06.2015
Beiträge: 97
Wohnort: Frankfurt



BeitragVerfasst am: 30.03.2017 10:04    Titel:
Antworten mit Zitat
RobC hat Folgendes geschrieben:


Wenn man sich auf den Gesang fokussiert muss man ihm anerkennen, dass er auf einem deutlich höheren Level als ein Bill Haley, Chuck Berry oder Fats Domino lag.



Da hast du sicher recht, wobei ich mich an ein Interview mit Elvis erinnere, wo er gesagt hat, dass er niemals so gut singen könnte wie Fats Domino. Ich recherchiere einmal, vielleicht finde ich das irgendwo im Netz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Rockabilly Foren-Übersicht » Sabbelecke » Elvis - pro und contra

Seite 2 von 7 Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter



 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot post calendar events in this forum




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de