Rockabilly Forum
 
  ROCKVILLE,  
 
 
   
0 0 9
Benutzer in diesem Forum: Keine


Buddies Online: Keine
Index FAQ Suchen Statistics


Wissenschaftliche Arbeit über die Entwicklung des Rockabilly

 

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Rockabilly Foren-Übersicht » It´s only Rock´n´Roll » Wissenschaftliche Arbeit über die Entwicklung des Rockabilly

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Marty Offline

Rookie
Rookie



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 26
Anmeldedatum: 07.09.2014
Beiträge: 10
Wohnort: Österreich



BeitragVerfasst am: 08.02.2016 21:07    Titel: Wissenschaftliche Arbeit über die Entwicklung des Rockabilly
Antworten mit Zitat
Liebe Freunde!
Um in Österreich die Matura (Abitur) machen zu können, muss man seit zwei Jahren eine so genannte Vorwissenschaftliche Arbeit verfassen. Ich, als Rockabilly, habe dies zum Anlass genommen, das Thema "Sun Records" und die Entstehung des Rockabilly aufzugreifen und zu behandeln. Die Arbeit umfasst circa 30 Seiten und kann unter diesem Link heruntergeladen werden. http://www.filehosting.at/file/details/541936/VWA.pdf

Wärt Ihr so nett, und würdet, wenn Ihr Zeit dafür habt, kurz drüberlesen und mir etwaige inhaltliche oder auch grammatikalische bzw. rechtschreibliche Fehler melden. Es sind sicher noch verbesserungswürdige Passagen vorhanden, aber ich kenne niemanden, der sich mit diesem Thema auskennt. Darum bitte ich Euch, liebes Forum. Ich könntet mir zu einem besseren Ergebnis bei der Matura verhelfen.

Vielen, vielen Dank!
Martin
_________________
Well, there's one thing, baby that I wantcha to know, when you're rockin' with me
don't rock too slow!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Tessy Offline

Rat Rod
Rat Rod



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 58
Anmeldedatum: 07.09.2011
Beiträge: 733
Wohnort: Sassenburg O.T. Westerbeck



BeitragVerfasst am: 09.02.2016 00:26    Titel:
Antworten mit Zitat
Mir fehlt leider gerade die Zeit, aber ich hoffe, das ein paar andere "Experten" die Chance haben, da mal drüberzuschauen. Wünshce Dir auch jeden Fall viel Erfolg.
_________________
Wer unsere Musik auf Vinyl oder CD sucht finden große Listen zum Download unter Tessyrecords.de - kann auch vieles besorgen - also mailen
Neues: Ezra Lee, Bird doggin' Daddies, Cavan 10" LP+CD 40 rockin' years, Wise Guyz;
Rares: Erste Crystalairs EP mit Cover, Desperate LP Vol 16; Der Ruhrpott schlägt zurück / Der Norden haut drauf uvm...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Bad Bone Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 56
Anmeldedatum: 02.03.2004
Beiträge: 1193
Wohnort: Monheim bei Düsseldorf



BeitragVerfasst am: 09.02.2016 07:30    Titel:
Antworten mit Zitat
Ich schau mal drüber. Wie kann ich Dir verbesserungen mitteilen?
_________________
Wer immer everybodys Darling sein möchte, wird ganz schnell jedermanns Armleuchter!

http://www.facebook.com/BadBoneJunction
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

TED Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 50
Anmeldedatum: 04.03.2011
Beiträge: 2673
Wohnort: Kreis Offenbach



BeitragVerfasst am: 09.02.2016 08:48    Titel:
Antworten mit Zitat
Ganz ehrlich?
Ihr Studentenköppe wollt Arbeitern wie mir später sagen was ich zu tun habe.
Deswegen mache deine Arbeit alleine und stehe selbst dafür gerade!
Hab null Bock oder Zeit jemandem zu besseren Noten zu verhelfen.
Wenn man von etwas keinen Plan hat oder unsicher ist , sollte man sich ein Thema suchen das einem liegt bzw von dem man mit Gewissheit sprechen kann.
_________________
Ohne Elvis hätte es keiner von uns geschafft.
Buddy Holly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

man from the moon Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 53
Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 1011
Wohnort: 80995 München



BeitragVerfasst am: 09.02.2016 09:31    Titel:
Antworten mit Zitat
irgendwie hat er schon Recht, der Ted.
Wer bei einem relativ "einfachen" Thema wie die Entstehung des Rockabilly bzw. der Rockabillymusik nachfragt, kann sich m.E. nicht besonders tief mit der Musik und deren Strukturen in den 50er Jahren befasst haben.

In meinen Augen ist Sun Records sicher nicht die Geburtsstätte der Rockabillymusik, wenn gleich auch eine wichtiges Label für besagte Musik.

Sind die frühen Aufnahmen von Bill Haley auf Essex und vielleicht auch auf Holiday nicht auch eine Art Rockabilly?

Wobei, was ist wirklich Rockabillymusik?..diese Debatte führt ins Endlose....

Ich würde mal Johnny Preston & his Prestonians und Rock the joint, 1949 auf Gotham, anhören.
Vielleicht auch eine Art Rockabilly? Wobei Johnny Preston ein schwarzer war und es sicher nicht wenige gibt, die sagen, Rockabillymusik ist obligat weiss!
_________________
Keep on woppin´
Email: kaping2@web.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Blog

TED Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 50
Anmeldedatum: 04.03.2011
Beiträge: 2673
Wohnort: Kreis Offenbach



BeitragVerfasst am: 09.02.2016 11:15    Titel:
Antworten mit Zitat
man from the moon hat Folgendes geschrieben:


Sind die frühen Aufnahmen von Bill Haley auf Essex und vielleicht auch auf Holiday nicht auch eine Art Rockabilly?



Für mich schon! Winken
Gerade Bill Haley ist eigentlich total unterschätzt bzw wird zu selten genannt!
_________________
Ohne Elvis hätte es keiner von uns geschafft.
Buddy Holly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

sugar dumpling Offline

Go Cat Go !
Go Cat Go !



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 43
Anmeldedatum: 22.08.2007
Beiträge: 3288
Wohnort: Nürnberg



BeitragVerfasst am: 09.02.2016 13:24    Titel:
Antworten mit Zitat
Zuerstmal find ich auch, dass Bill Haley oft verkannt wird, weils halt so Mainstream ist. Aber ich find z. B. schon bei Rock around the Clock (wohl eines mit der abgenudeldsten Stücke überhaupt) den Bass zu geil!

Beim eigentlichen Thema schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Dachte bei der Überschrift erstmal, ach nöööö wieder son Studi, der die zigste Abhandlung über Rockabilly schreibt und hier Infos will. So isses ja nicht, die Arbeit hat der junge Mann ja schon geschrieben. Und es is ja nur ne Abi-Arbeit, keine Diplomarbeit oder so. Andererseits kann ich auch TED verstehen, dass wir hier nicht die Arbeit für andere machen sollten.... Naja, ich halt mich raus, lese weder Korrektur noch schimpf ich groß Winken Mr. Green

Viel Glück mit der Matura!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Fiala Offline

Cool Cat
Cool Cat



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 53
Anmeldedatum: 23.06.2015
Beiträge: 68
Wohnort: High Village



BeitragVerfasst am: 09.02.2016 15:21    Titel:
Antworten mit Zitat
Hi Marty! Wieviel Zeit bleibt dir denn noch?
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Fiala Offline

Cool Cat
Cool Cat



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 53
Anmeldedatum: 23.06.2015
Beiträge: 68
Wohnort: High Village



BeitragVerfasst am: 09.02.2016 15:49    Titel:
Antworten mit Zitat
man from the moon hat Folgendes geschrieben:


In meinen Augen ist Sun Records sicher nicht die Geburtsstätte der Rockabillymusik, wenn gleich auch eine wichtiges Label für besagte Musik.

Sind die frühen Aufnahmen von Bill Haley auf Essex und vielleicht auch auf Holiday nicht auch eine Art Rockabilly?

Wobei, was ist wirklich Rockabillymusik?..diese Debatte führt ins Endlose....

Ich würde mal Johnny Preston & his Prestonians und Rock the joint, 1949 auf Gotham, anhören.
Vielleicht auch eine Art Rockabilly? Wobei Johnny Preston ein schwarzer war und es sicher nicht wenige gibt, die sagen, Rockabillymusik ist obligat weiss!


Wissenschaftlich betrachtet begann Rockabilly bei Sun Records.
Es klingt paradox, aber es war anscheinend tatsächlich die Herkunft der Titel entscheidend, ob es als Rockabilly eingerstuft wurde oder nicht. Wie gesagt: wissenschaftlich betrachtet.
Deshalb ist Bill Haley also kein Rockabilly, sondern Northern Band Style. Obwohls nach Rockabilly klingt.
Nicht meine Meinung, aber halt die der Musikgscheiterln!


und Marty: schreib bitte Bass Drum und nicht Base Drum! Sonst werden die Drummer narrisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Bad Bone Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 56
Anmeldedatum: 02.03.2004
Beiträge: 1193
Wohnort: Monheim bei Düsseldorf



BeitragVerfasst am: 09.02.2016 16:05    Titel:
Antworten mit Zitat
Also ich hab es mir durchgelesen und es ist gut gemacht. Ich finde es durchaus legitim für seine Arbeit zu recherchieren und "experten" zu fragen.

Und mal ehrlich, der Junge hat sehr gut vorgearbeitet, da hab ich schon anderes erlebt. Da hatten Leute noch nix gepinnt und wollten quasi das silbertablett und das ist unverschäm

Ich habe ein paar Hinweise, anekdoten und musikalisches "expertenwissen" beigesteuert.
_________________
Wer immer everybodys Darling sein möchte, wird ganz schnell jedermanns Armleuchter!

http://www.facebook.com/BadBoneJunction
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

man from the moon Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 53
Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 1011
Wohnort: 80995 München



BeitragVerfasst am: 09.02.2016 16:48    Titel:
Antworten mit Zitat
Nothern Band Style ist Haleyy schon, aber m.E. erst ab den Decca Aufnahmen.
Wenn ich mir so Aufnahmen wie zb. Icy heart anhöre, bei der is nix Northern Band Style, dann schon eher Hillbilly. Und viele Aufnahmen vor 1954 sind von Haley nicht wirklich Northern Band Style.


@Sugardumpling: das die Originalaufmahme von Rock around the clock nicht von Haley ist, weisst Du bestimmt. Der Song wurde Haley ab 1953 aber angeboten und bei Essex hiess es der Song passt nicht zum Haley Style.
Also haben den Song Ende 1953 andere aufgenommen. Nämlich Sonny Dae & the Knights.
Erschienen ist der Song dann vor der Decca Session, die am 12.4.1954 mit Haley stattfand, auf dem kleinen Arcade Label. Meines Wissens war Haley Mitbesitzer des Arcade Labels, aber ob das so stimmt?

Noch was interessantes zum Clock Song. Bei der Session wurde zuerst der Song Thirteen woman eingespielt. Auf der absoluten Decca Erstpressung ist Thirteen woman auch die A Seite der Single. Das wurde dann aber sehr schnell geändert. Der Clock Song wurde sehr schnell viel populärer.

Im übrigen habe ich bei MLR mal eine ganze Sendung gemacht, mit dem Thema Rock around the clock.
Ist doch (zumindest für mich) nicht ganz unnütz da seit 2011 zu senden. Sehr interessant, warum Haley und seine Band zur ersten Decca Session viel zu spät erschienen sind. Wer damals zugehört hat, weiss das....
_________________
Keep on woppin´
Email: kaping2@web.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Blog

Fiala Offline

Cool Cat
Cool Cat



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 53
Anmeldedatum: 23.06.2015
Beiträge: 68
Wohnort: High Village



BeitragVerfasst am: 09.02.2016 17:16    Titel:
Antworten mit Zitat
Bad Bone hat Folgendes geschrieben:
Also ich hab es mir durchgelesen und es ist gut gemacht. Ich finde es durchaus legitim für seine Arbeit zu recherchieren und "experten" zu fragen.

Und mal ehrlich, der Junge hat sehr gut vorgearbeitet, da hab ich schon anderes erlebt. Da hatten Leute noch nix gepinnt und wollten quasi das silbertablett und das ist unverschäm



Bin ganz deiner Meinung. Die Arbeit ist praktisch fertig und Marty hat höflich um Hilfe gebeten.
Ich finde die Arbeit auch gut. Er hat sich ganz schön reingekniet. Ich meine, wer sich durch Guralnicks Wälzer durchkämpft, der ist kein Anfänger mehr.
Ich finde es ehrlich gesagt ganz toll, dass er sich das als Matura Thema ausgesucht hat.

saucool!!!!!!!

Und um zu diskutieren, in welches Genre welcher Song passt: dazu gibts ja dieses Forum Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Fiala Offline

Cool Cat
Cool Cat



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 53
Anmeldedatum: 23.06.2015
Beiträge: 68
Wohnort: High Village



BeitragVerfasst am: 09.02.2016 17:22    Titel:
Antworten mit Zitat
man from the moon hat Folgendes geschrieben:


Noch was interessantes zum Clock Song. Bei der Session wurde zuerst der Song Thirteen woman eingespielt. Auf der absoluten Decca Erstpressung ist Thirteen woman auch die A Seite der Single. Das wurde dann aber sehr schnell geändert. Der Clock Song wurde sehr schnell viel populärer.

Im übrigen habe ich bei MLR mal eine ganze Sendung gemacht, mit dem Thema Rock around the clock.
Ist doch (zumindest für mich) nicht ganz unnütz da seit 2011 zu senden. Sehr interessant, warum Haley und seine Band zur ersten Decca Session viel zu spät erschienen sind. Wer damals zugehört hat, weiss das....


Um kaum einen anderen Song ranken sich so viele Mythen und zum Teil hat sich ganz schöner Schwachsinn gehalten.
Ich hab mal gelesen, dass der Gitarrist das Solo von Rock that joint gespielt hat, weil er kein anderes in dieser Tonart draufhatte. Und angeblich hat Marshall Lyttle unbedingt in dieser Tonart spielen wollen, weil er sonst keine so gut beherrschte. So ein Blödsinn.
Cedrone war ein Top Session Gitarrist und konnte wahrscheinlich alles spielen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Lulu Offline

Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 42
Anmeldedatum: 28.12.2008
Beiträge: 754
Wohnort: Bad Kreuznach



BeitragVerfasst am: 09.02.2016 18:33    Titel:
Antworten mit Zitat
lieber marty ... das thema ansich ist so oder so ansichtssache. meinungen gehen hier, wie auch bei vielen andern themen aus persönlichen gründen und erlebnissen wohl auseinander. ich hoffe sehr, das du eine gute note dafür bekommst. ich habe es mir aus zeitlichen gründen geschenkt es zu lesen ... asche auf mein haupt.
auch wohl weil ich es müde bin ... leider leider ( es mag bei dir vlt anders sein ) bekomm ich da so leichtes sodbrennen wenn jemand eine abhandlung über dieses thema verfassen möchte. es ist so umfangreich wie ünterschiedlich wie jedermanns eigenes leben wohl auch. wissenschaftlich betrachtet klingt alles so trocken ... dabei ist rockabilly doch alles andere als das. eine gesungenen kurzabhandlung über das thema mit dem richtigen bass waäre doch mal schau und was neues .... rappen kann jeder depp

aber ... ich glaube hier im forum gibt es genug alte hasen ... und auch bereits diskutierte themen ... die du sicherlich noch zum ausbau oder zur umschrift verweden kannst. vergiss nur bei verwandten schwenkern aus der jugend nicht die quellen mit anzugeben und auch den vermerk nicht das es einzelne personen betrifft.

alles gute

Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Blog

Marty Offline

Rookie
Rookie



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 26
Anmeldedatum: 07.09.2014
Beiträge: 10
Wohnort: Österreich



BeitragVerfasst am: 09.02.2016 18:43    Titel:
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die netten Antworten und Verbesserungsvorschläge. Winken

Bezüglich einiger Kommentare kann ich nur sagen, dass niemand hier gezwungen ist, sich die Arbeit durchzulesen. Ich wollte sie nur mit euch teilen und vielleicht konnte der eine oder andere auch etwas dazulernen. Wenn dabei jemand über Fehler stolpert, könnte er mir sie ja ohne weiteres mitteilen, dachte ich.

Weiters bin ich kein Student. Ich mach lediglich die Matura, und den Stereotypen des arbeitsscheuen Besserwisser erfülle ich, wenn ich das sagen darf, überhaupt nicht. Ich wohne am Land und hab' schon genug Tage mit Waldarbeiten und anderen "echten" Arbeiten verbracht. Also hier mal ein wenig das Pferd zügeln.

Seit meinem 12. Lebensjahr interessiere ich mich nun für Rockabilly. Ich habe etliche Bücher gelesen und für diese Arbeit größtenteils englische Literatur verwendet. Darum hätte es vorkommen können, dass ich einiges falsch aufgefasst habe, und ihr mich eines Besseren belehren hättet können.

Insgesamt war alles nur gut meint. Euch interessiert das Thema ja auch, und ich persönlich lese gerne Artikel bzw. Arbeiten die in mein Interessengebiet fallen.

LG
Martin
_________________
Well, there's one thing, baby that I wantcha to know, when you're rockin' with me
don't rock too slow!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Rockabilly Foren-Übersicht » It´s only Rock´n´Roll » Wissenschaftliche Arbeit über die Entwicklung des Rockabilly

Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot post calendar events in this forum




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de