Rockabilly Forum
Registrieren Login
 
  ROCKVILLE,  
0 0 7
Benutzer in diesem Forum: Keine


Buddies Online: Keine
Index FAQ Suchen Statistics


Elvis - pro und contra

 

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Rockabilly Foren-Übersicht » Sabbelecke » Elvis - pro und contra

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

man from the moon Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 49
Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 1011
Wohnort: 80995 München



BeitragVerfasst am: 23.03.2017 15:09    Titel:
Antworten mit Zitat
Ich begehe ja gerne "Gotteslästerung"! Deshalb mag ich nicht Elvis Presley. Ok, ubnbestritten sah er gut aus und konnte ganz gut singen. Ergo liess er sich sehr gut vermarkten.
Musikalisch aber war er in meinen Augen zumindest in den 50ern eine absolute Niete!
Da gab es sehr viele bessere in den 50ern. Wie zb. der leider vor kurzem verstorbene Chuck Berry. Oder Eddie Cochran, Buddy Holly ...und und und (schier endlose Liste). Der hier schon erwähnte Little Richard war sicher auch um Längen besser. Ich denke da besonders an die frühen RCA Aufnahmen.

Liedbeispiel? Das Original von Hound dog, 1953 auf Peacock von Willie Mae Thornton (aka Big Mama Thornton) ist sicher besser! Und was hat Presley nicht alles nur gecovert (Fast alle, wenn nicht sogar alle Sun Aufnahmen, diverse RCA Hits)
_________________
Keep on woppin´
Email: kaping2@web.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Blog

Hayride Hillbilly Offline

Spark Plug
Spark Plug



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 52
Anmeldedatum: 19.01.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Passau



BeitragVerfasst am: 23.03.2017 19:40    Titel:
Antworten mit Zitat
Ingo!!!!
Absoluter Widerspruch!

Elvis ist - gerade stimmlich - aber auch, was seine Fähigkeit Coversongs neu zu arrangieren, einzigartig. Er hat eine der wenigen Stimmen, die man sofort erkennt.
_________________
http://www.hayridehillbilly.com

http://www.facebook.com/klaus.biella
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

TED Offline

Wild At Heart
Wild At Heart



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 45
Anmeldedatum: 04.03.2011
Beiträge: 2671
Wohnort: Kreis Offenbach



BeitragVerfasst am: 23.03.2017 20:35    Titel:
Antworten mit Zitat
Sehe ich auch so!
Mir egal wie verwursted rca ihn hat.
Er ist und bleibt der König!
_________________
Ohne Elvis hätte es keiner von uns geschafft.
Buddy Holly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog

man from the moon Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 49
Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 1011
Wohnort: 80995 München



BeitragVerfasst am: 24.03.2017 07:15    Titel:
Antworten mit Zitat
Habe ich nicht extra geschrieben, das Elvis ganz gut singen konnte? Naja, lesen soll von Vorteil sein.

Ich setze mal ein deutliches ? das Elvis mit Ausnahmen seine Aufnahmen selbst arrangiert hat. Die meisten Nummern der 50er haben sicher andere arrangiert und in der Folge auch produziert.

Na, egal...Elvis verehren eben viele. In meiinen Augen (gewollt oder ungewollt) ein musikalischer Nichtskönner. Mag sein, das er musikalisch was drauf hatte....aber wenn, wohl erst ab den 60ern.

Und mit Musikalität meine ich lediglich musikalische Kreativität.
_________________
Keep on woppin´
Email: kaping2@web.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Blog

Isa_ Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 43
Anmeldedatum: 01.07.2015
Beiträge: 342
Wohnort: Graciasland



BeitragVerfasst am: 24.03.2017 11:13    Titel:
Antworten mit Zitat
Also zu Elvis als Arrangeur oder Produzent gibts Einiges zu sagen.
So hat er doch als einer von wenigen Sängern seiner Band sämtliche Freiheiten zugestanden. Laut Scotty und DJ hat Elvis niemals gesagt "Spielt das so oder so!".
Das war damals ein völlig neuartiges und zeitaufwendiges Konzept, das er übrigens bei den RCA Aufnahmen beibehalten hat. Das war sehr kostenintensiv, aber es ging ihm eben um seine Musik. Da konnten die "offiziellen" producer sagen was sie wollten.

Bei anderen Interpreten (zb Chuck Berry (da wird mir auch Soldout zustimmen) oder Little Richard,...) spielten bei den Studioaufnahmen vor allem Studiomusiker der jeweiligen Plattenfirmen. Das waren zum Großteil Leute,die sehr viel Swing, Blues und Bigband Erfahrung hatten. Deshalb sind viele deren Nummern rhythmisch in diesem Genre angesiedelt.

Elvis wollte auch von diesem "Tanzmusik" Konzept weg. Für viele der damaligen Größen war es wichtig, dass man zu ihrer Musik tanzen konnte. Elvis war das völlig wurscht. Das war eigentlich unfassbar progressiv und gegen jede komerzielle Regel.

UND PS:
zu sagen, Elvis könnte nur mittelmäßig singen ist so, als würde ein Blinder von der Farbe reden!!!!!!

Könnte noch viel zur Verteidigung beitragen, muss aber leider auch mal wieder arbeiten :).
_________________
Vornehm ausgedrückt würde ich sagen: "Ich übe mich in stiller Gelassenheit!"; weniger vornehm ausgedrückt sage ich: "Es erhöht sich täglich die Zahl derer, die mich am A.... lecken können!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

man from the moon Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 49
Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 1011
Wohnort: 80995 München



BeitragVerfasst am: 24.03.2017 13:37    Titel:
Antworten mit Zitat
Also, ich habe nie geschrieben das Elvis mittelmäßig geungen hat.

BTW: Habe über 1000 CDs und nur eine von Elvis. Da sind auch nur die Sun Aufnahmen drauf. Irgendeine CD mit RCA Material würde ich wohl nicht geschenkt bekommen wollen.

Von Elvis habe ich sonst nur Vinyl (etliche US RCA EPs mit Bildcover)
_________________
Keep on woppin´
Email: kaping2@web.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Blog

Siller Slap Offline

Rookie
Rookie



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 48
Anmeldedatum: 16.06.2015
Beiträge: 25
Wohnort: Sin City



BeitragVerfasst am: 24.03.2017 13:45    Titel:
Antworten mit Zitat
Hallo Wild T!

Da gebe ich dir zu 100% Recht. Ich finde dieses Thema auch absolut interessant!
Das veranlasst mich auch, wieder mal etwas zu posten.

Ich kann moonman in keiner Weise zustimmen.
Elvis als „musikalische Niete in den 50ern“ zu bezeichnen ist doch absoluter Schwachsinn und kann nicht ernst gemeint sein. Ich glaube er, moonman, will nur provizieren. Aus welchen Gründen auch immer.

Das leidige Thema „Elvis hat Hound Dog gestohlen oder verhunst oder was weiß ich“ zeugt auch von absoluter musikalischen Unkenntnis.
1. ist die Nummer von Leiber/Stoller und nicht von Mama T.
2. wie viele 1000 andere Nummern ist es ein 12 Takt blues
3. Mama T.s Text ist völlig anders
4. Mama T.s groove ist, wohl Dank DJ, völlig anders . Das Rhumba Feel ist bei Elvis höchsten nur mehr bei Bill Blacks Bassthema erkannbar. Scottys Gitarrenriff ist ein Meilenstein der Rockgeschichte.Von den beiden Solis rede ich gar nicht.
5. Elvis phrasiert, wie bei allen seinen Covers, völlig anders als Mama T oder die „Originalinterpreten“. Er phrasiert so, dass es kein anderer nachmachen kann. Sein Gesangstiming ist einzigartig und von einer natürlichen Präzesion, die schon fast göttlich ist.
6. Von der „Originalversion“ ist vom Titel abgesehen nix übrig


Und zum eigentlichen Thema: Ich finde obigen Jazz Drummer auch echt zum Kotzen!!!


Zuletzt bearbeitet von Siller Slap am 24.03.2017 17:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Fiala Offline

Cool Cat
Cool Cat



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 49
Anmeldedatum: 23.06.2015
Beiträge: 68
Wohnort: High Village



BeitragVerfasst am: 24.03.2017 16:26    Titel:
Antworten mit Zitat
man from the moon hat Folgendes geschrieben:

Musikalisch aber war er in meinen Augen zumindest in den 50ern eine absolute Niete!


Da frag ich mich doch, warum junge Rock n Roller wie z.B. Buddy Holly erst nachdem sie Elvis gesehen hatten ihre "Country Karriere" beendeten und Rockabilly machten.
Dachten sie: "Was diese musikalische Niete kann, das kann ich auch!" ? oder waren die frühen Sachen von Elvis einfach nur der absolute Hammer?

Und zum Thema:
Ich hab lange überlegt und bin zum Schluß gekommen, dass ich gar keinen einzelnen Interpreten/Interpretin finde, welche ich gar nicht leiden kann. Es ist mehr ein gesamtes Genre, das ich nicht leiden kann, nämlich diese Musical Melodien aus den früheren 50er Jahren bis Mitte 50, die ja enorm hohe Platzierungen in den diversen Charts erreichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

man from the moon Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 49
Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 1011
Wohnort: 80995 München



BeitragVerfasst am: 24.03.2017 16:42    Titel:
Antworten mit Zitat
Die Debatte ist sinnfrei! Ich finde Elvis schlecht und werde bis zu meinem Abbleben diese Ansicht inne haben.

Kann ein Plagiat wirklich Hammer sein und erfordert es musikaliosches Künnen zu Covern?
_________________
Keep on woppin´
Email: kaping2@web.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Blog

Sold Out Offline

Cool Cat
Cool Cat



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 42
Anmeldedatum: 14.06.2015
Beiträge: 96
Wohnort: Frankfurt



BeitragVerfasst am: 24.03.2017 16:52    Titel:
Antworten mit Zitat
Ist ja total OK wenn du Elvis nicht gut findest.
Nur deine Begründung ist fadenscheinig.

Ich kann ja Eric Frenzel auch Schschschschsch.....eisse finden, weil ich nicht MAG wie er läuft und springt, aber er läuft und springt dennoch am BESTEN auf der ganzen weiten Welt!

Und was soll denn dein Plagiat Satz bedeuten?
Du meinst also, wenn jemand einen Song covert, kann er musikalisch nichts drauf haben?

Aha, das wird viele junge und auch alte Rockabilly Musiker (und auch andere) die die alte Musik hochleben lassen und ohne Unterlass covern, sehr freuen, wenn du sie so runtermachst.

Und bei allem Respekt, welche Version von Bobby McGee ist besser?
Janis oder Kris?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Isa_ Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 43
Anmeldedatum: 01.07.2015
Beiträge: 342
Wohnort: Graciasland



BeitragVerfasst am: 24.03.2017 17:19    Titel:
Antworten mit Zitat
man from the moon hat Folgendes geschrieben:
Die Debatte ist sinnfrei! Ich finde Elvis schlecht und werde bis zu meinem Abbleben diese Ansicht inne haben.

Kann ein Plagiat wirklich Hammer sein und erfordert es musikaliosches Künnen zu Covern?

man from the moon hat Folgendes geschrieben:


Und mit Musikalität meine ich lediglich musikalische Kreativität.


Warum ist die Debatte sinnfrei?
Was ist für dich musikalische Kreativität?
_________________
Vornehm ausgedrückt würde ich sagen: "Ich übe mich in stiller Gelassenheit!"; weniger vornehm ausgedrückt sage ich: "Es erhöht sich täglich die Zahl derer, die mich am A.... lecken können!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Siller Slap Offline

Rookie
Rookie



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 48
Anmeldedatum: 16.06.2015
Beiträge: 25
Wohnort: Sin City



BeitragVerfasst am: 24.03.2017 17:31    Titel:
Antworten mit Zitat
man from the moon hat Folgendes geschrieben:


Kann ein Plagiat wirklich Hammer sein und erfordert es musikaliosches Künnen zu Covern?


2x ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

man from the moon Offline

Rockabilly Hellraiser
Rockabilly Hellraiser



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 49
Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 1011
Wohnort: 80995 München



BeitragVerfasst am: 24.03.2017 20:28    Titel:
Antworten mit Zitat
Ich habe meine Meinung zu Elvis kundgetan und damit hat es sich für mich. Wer Elvis toll findet soll das so halten. Dem habe ich nichts! mehr hinzuzufügen.
_________________
Keep on woppin´
Email: kaping2@web.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Blog

Isa_ Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Alter: 43
Anmeldedatum: 01.07.2015
Beiträge: 342
Wohnort: Graciasland



BeitragVerfasst am: 24.03.2017 22:11    Titel:
Antworten mit Zitat
man from the moon hat Folgendes geschrieben:
Ich habe meine Meinung zu Elvis kundgetan und damit hat es sich für mich. Wer Elvis toll findet soll das so halten. Dem habe ich nichts! mehr hinzuzufügen.


Und weg war er!
Bei einer Frau würde man sagen "die hat wohl gerade ihre Tage"!
Stellt da Behauptungen auf und macht sich beleidigt aus dem Staub!
_________________
Vornehm ausgedrückt würde ich sagen: "Ich übe mich in stiller Gelassenheit!"; weniger vornehm ausgedrückt sage ich: "Es erhöht sich täglich die Zahl derer, die mich am A.... lecken können!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jerry Offline

Moderator
Moderator



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 45
Anmeldedatum: 15.11.2004
Beiträge: 1097
Wohnort: Wunstorf b. Hannover



BeitragVerfasst am: 25.03.2017 00:23    Titel:
Antworten mit Zitat
Also, so richtig kann ich diese Elvis-Verehrung nicht nachvollziehen. Mancher mag ihn für einen begnadeten Musiker halten. Die SUN-Nummern sind schon gut.
Es dürfte sehr schwer rauszufinden sein, was wirklich in den 50's mit Elvis los war und was gut gestreute Legendenbildung ist. Col. Parker hat ja schon ein verdammt gutes Höndchen bewiesen.
Ob er gut aussieht, keine Ahnung. Da gibt's es hübschere Männer aus der Zeit. Aber Erfolg macht eben ansehnlich.
_________________


ich begrüße hiermit alle neuankömmlinge, wieder heimkehrer hier im forum!
ferner gratuliere ich allen, denen zu gratulieren ist! warum auch immer! alles gute für dich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Rockabilly Foren-Übersicht » Sabbelecke » Elvis - pro und contra

Seite 1 von 7 Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter



 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot post calendar events in this forum




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de