Rockabilly Forum
 
  ROCKVILLE,  
 
 
   
0 0 4
Benutzer in diesem Forum: Keine


Buddies Online: Keine
Index FAQ Suchen Statistics


Camillo Felgen ist tot

 


 
Rockabilly Foren-Übersicht » It´s only Rock´n´Roll » Camillo Felgen ist tot

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Kulabassa 

Gast










BeitragVerfasst am: 18.07.2005 23:30    Titel: Camillo Felgen ist tot
Antworten mit Zitat
Camillo Felgen

Radiostar und gefeierter Sänger


Sein Name stand für Radio Luxemburg, seine Hitparade war Kult: Camillo Felgen traf vor über 40 Jahren mit seinen "vier fröhlichen Wellen" genau den Geschmack der Jugend und wurde dadurch auch am Mikrofon ein Star, ein gefeierter Sänger war er schon.


1920 in Tétange (Luxemburg) geboren, studierte Camillo Felgen Gesang, war Lehrer und sammelte erste Rundfunkerfahrungen in Saarbrücken. Doch bevor er als Moderator Berühmtheit erlangte, gab es mit dem Sänger Camillo Felgen die ersten Schallplatten. Legendär seine Aufnahme mit der kleinen Cornelia "Ich heirate Papi", die 1952 entstand. Auch mit "Deinen Namen, den hab ich vergessen" konnte sich Camillo als Sänger in Deutschland behaupten.

Früher Erfolg mit "Sag warum"

Der Megahit allerdings kam 1959. Ein äußerst atmosphärisches Chanson, mehr gesprochen, als gesungen, mit dem Titel "Sag warum" wurde zum Millionenhit in Deutschland und konnte sich auch in Frankreich ganz oben platzieren. Das war das erste Mal, dass ein in deutscher Sprache gesungenes, bzw. in diesem Falle gesprochenes Lied, ein Riesenhit in Frankreich wurde und galt deshalb in der Branche als ganz große Sensation.

Die Folge war, dass Camillo Felgen von nun an auch regelmäßig Platten in Frankreich auch in französischer Sprache aufnahm, die dort sehr gut liefen. Parallel dazu gab es seine deutschen Hits wie beispielsweise die gesungene Version des Popinstrumentals "Telstar", "Irgendwann erwacht ein neuer Tag" und der Tango "Ich hab das Glück bestellt".

Auch als Texter sehr erfolgreich

Zu Camillos unverwüstlichen Evergreens allerdings gehört "Ich hab Ehrfurcht vor schneeweißen Haaren" - Generationen von Müttern und Großmüttern bekommen bis heute feuchte Augen bei diesem Lied, dessen Text aus der Feder von Jean Nicolas stammt.

Jean Nicolas? Dahinter verbirgt sich auch Camillo Felgen, das ist sein Pseudonym als Texter, bestehend aus den beiden weiteren Vornamen des vielseitigen Luxemburgers. Und es fielen ihm enorm viele Hittexte ein, so kann er stolz sein auf "Ich zähle täglich meine Sorgen", auf "Bonanza" auf "Schöner fremder Mann" und weitere unzählige deutsche Schlager, von denen er viele selbst gesungen hat.

Überzeugungsarbeit bei den Beatles

Der große Durchbruch als Texter gelang ihm allerdings mit den einzigen beiden deutschen Liedern der Beatles "Komm gib mir deine Hand" und "Sie liebt dich". Camillo erzählt heute noch gern, wie er damals nach Paris reiste, die neuen Superstars Paul McCartney und John Lennon im teuersten Hotel traf und ihnen seine Textvorschläge unterbreitete.

Zunächst erschien den beiden die deutsche Sprache zu schwierig für die Songs; Camillo wollte schon zusammenpacken und wieder nach Hause fahren, da einigte man sich. Schließlich war es eine fast wörtliche Übersetzung der Titel und es sollten die einzigen beiden Lieder sein, die von den Beatles jemals auf deutsch aufgenommen wurden.

Teilnahme am Grand Prix

Der Sänger Camillo Felgen versuchte zweimal sein Glück beim "Grand Prix Eurovision" für sein Heimatland Luxemburg. Einmal, völlig abgestürzt, mit dem luxemburgischen Liedchen "Solang Du do bas", beim zweiten Anlauf 1962 allerdings gab es einen vielgelobten dritten Platz für Camillo und das Chanson "Petit Bonhomme", das darüber hinaus zu einem großen, kommerziellen Erfolg wurde.

In den 70ern gelang Camillo ein Hitparadenrenner mit einer Nummer des Italieners Domenico Modugno: "Ferne und Einsamkeit". Nebenbei allerdings blieb er seiner Muttersprache immer treu und nahm ab und zu mal ein Lied in luxemburgisch auf.

Legendär sicher auch die Aufnahme im Duett mit der Sprecherkollegin Elisabeth (der Mutter der "kleinen Elisabeth", die mit Ralf Bendix zusammen den "Babysitter Boogie" zum Millionenhit machte). Sein Lied mit Elisabeth hieß "Auch du wirst einmal vergessen" und bleib den Fans der ersten Stunde von Radio Luxemburg unvergessen.

"Spiel ohne Grenzen"

Ich hatte das Glück, Camillo noch einige Zeit als Chef erleben zu dürfen während meiner Arbeit als Moderator bei Radio Luxemburg in den Jahren 1967/1968. In dieser Zeit wurde Camillo als Moderator vom Deutschen Fernsehen bedrängt, doch den deutschen Part der damals höchst populären Serie "Spiel ohne Grenzen" zu übernehmen.

Er entschloss sich dazu und verließ Radio Luxemburg, sehr zur Trauer aller seiner Fans. Natürlich gab es auch für den Sänger Camillo Felgen immer wieder neue Aufgaben. Er synchronisierte beispielsweise in dem Film "Sound of Music" nach dem Musical von Richard Rodgers die Gesangsstimme des Hauptdarstellers und sang das Lied "Edelweiß", das dann ebenfalls zu Camillos großen Erfolgen gehörte.

Camillo engagierte sich auch sehr für seine Modegeschäfte und war oft in Sachen Mode auf entsprechenden Messen unterwegs. Camillo Felgen starb am 16. Juli 2005 in Esch/Alzette.
Nach oben

Pocketrocket Offline

Rat Rod
Rat Rod



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 64
Anmeldedatum: 26.07.2005
Beiträge: 503
Wohnort: 41199 MG- Rheydt



BeitragVerfasst am: 03.08.2005 19:41    Titel:
Antworten mit Zitat
Ich kann mich noch gut an Camillo erinnern. Seine Radiosendung bei Luxenburg lief immer Sonntags- Vormittags. Meine Mutter mochte seine Sendung sehr. Er sang zwar immer mächtige Schnulzen, die ich sogar als Kind schon schlimm fand, aber das er nun Tod ist, tut mir schon leid. Traurig


_________________
Das Bessere ist der Feind des Guten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden

Danny Boy Offline

Rat Rod
Rat Rod



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 49
Anmeldedatum: 01.12.2004
Beiträge: 558



BeitragVerfasst am: 03.08.2005 19:44    Titel:
Antworten mit Zitat
R.I.P.
_________________
Lieber stehend sterben,als kniend leben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Blog

Bakkybfast Offline

Rat Rod
Rat Rod



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 59
Anmeldedatum: 07.02.2005
Beiträge: 751
Wohnort: Ratheim



BeitragVerfasst am: 03.08.2005 19:47    Titel:
Antworten mit Zitat
Die Erinnerungen an Camillo sind bei mir nur noch sehr schwach aber
der Name klingt noch immer im Ohr.
Das jetzt bald wohl auch nicht mehr, schade. Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden E-Mail senden Blog

Gast 






Alter: 53





BeitragVerfasst am: 03.08.2005 19:54    Titel:
Antworten mit Zitat
wer ?
Nach oben
Finde alle Bilder von %s

Rockahead Offline

Rat Rod
Rat Rod



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 37
Anmeldedatum: 02.12.2004
Beiträge: 657
Wohnort: Zone



BeitragVerfasst am: 03.08.2005 20:29    Titel:
Antworten mit Zitat
Chris-Cadillac hat Folgendes geschrieben:
wer ?


Irgendein ein Westler ... Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden Blog Website dieses Benutzers besuchen

HB Offline

Born to be wild !
Born to be wild !



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Alter: 51
Anmeldedatum: 28.01.2004
Beiträge: 418
Wohnort: Borgholzhausen



BeitragVerfasst am: 04.08.2005 08:23    Titel:
Antworten mit Zitat
Rockahead hat Folgendes geschrieben:
Chris-Cadillac hat Folgendes geschrieben:
wer ?


Irgendein ein Westler ... Sehr glücklich


Na wollt Ihr die Mauer wiederhaben......... Winken Auf den Arm nehmen Mr. Green
_________________
Alles Pappnasen.........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Finde alle Bilder von %s Private Nachricht senden E-Mail senden Blog

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Rockabilly Foren-Übersicht » It´s only Rock´n´Roll » Camillo Felgen ist tot

Seite 1 von 1



 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot post calendar events in this forum




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de