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Amerikanische Motoren...

 


 
Rockabilly Foren-Übersicht » Oldtimer » Amerikanische Motoren...

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RocknRoller Offline

Rat Rod
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BeitragVerfasst am: 01.03.2005 15:33    Titel: Amerikanische Motoren...
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Bin ja nur einigermaßen technisch Versiert. Aber so mit amerikanischen Automotoren kenne ich mich kaum aus. Vielleicht könnten wir hierüber mal ein wenig quasseln.


Geht zb los mit Begriffen wie "Flathead" oder "..... cui"..... haltet mich jetzt nicht für bescheuert (ich weiß, ich oute mich gerade) - kann mir ungefähr denken was es ist, aber vielleicht weiß ja jemand was genaueres!
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Teddyboy Offline

Rockabilly Hellraiser
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BeitragVerfasst am: 01.03.2005 15:45    Titel:
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Also flathead is ein Ford Motor, der nur so heißt, weil der Zylinderkopf sehr flach gebaut ist.

cui heißt Cubic-Inches also Hubraum in Zoll. 16,387 ist die Umrechnung aufs metrische System.

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Colonel Offline

Rockabilly Hellraiser
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BeitragVerfasst am: 01.03.2005 16:25    Titel:
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Cubic-inches hat Tommy schon erklärt, daher kommt auch der für uns Europäer "ungerade" Hubraum der Ami-Eisen.

Harley-Davidson Motoren haben ja auch (von den Fans und Fahrern verliehene) Namen wie Flathead, Knucklehead, Ironhead, Panhead, Shovelhead - abgeleitet von der Form der Zylinderköpfe/Rockerboxen.
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highjacker440 Offline

Hot Wheels
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BeitragVerfasst am: 01.03.2005 16:53    Titel:
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Habe den Hot Rod Bericht gelesen jetzt weiß ich auch woher der Wind weht. Die ersten Fragen hast du beantwortet bekommen bleibt eigentlich nur noch eine Sache: OHV-Motoren ist einfach gesagt die Grundbauart eines V8 egal ob Small Block oder Big Block. Der Rest ist ja verständlich beschrieben.
Gruß, Dirk
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Gast 






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BeitragVerfasst am: 01.03.2005 22:14    Titel:
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Moin !

Flat-Head: Toll, aber ohne Kraft
Hemi: Toll, aber sauteuer
Chevy: Gut und Günstig
CUI: Immer zu wenig

Ich weis nicht, wo du wohnst, aber schmeiss dich in kluft und komm ein Bastel-Wochenende vorbei, ich habe entweder Treffen am Wochenende oder basteln an Kundenmotoren oder eigenen Autos...
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buckrodgers61 Offline

Wild At Heart
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BeitragVerfasst am: 02.03.2005 18:06    Titel:
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HEMI

meist hier verbaut





Der wohl bekannteste und erfolgreichste Motor, den die Chrysler Corporation je produziert hat. Der Hubraumriese mit den speziellen Brennkammern (Hemi steht für "hemispherically-shaped combustion chambers") wurde sowohl im Rennsport als auch im zivilen Bereich zur Legende, vor allem der seit 1964 gebaute 426ci-Hemi. Acht Jahre wurde die Maschine fast unverändert produziert und leistete 425bhp bei 5000 Umdrehungen. Die halbkugelförmigen (hemisphärischen) Brennkammern des Hemi-Motors sorgen für einen sehr guten volumetrischen Wirkungsgrad und bringen so hohe Motorleistung bei niedrigerer Verdichtung. Das heißt, bei gleicher oder sogar höherer Verdichtung leistet der Hemi mehr PS als ein Motor mit herkömmlichen Brennräumen. Musclecars mit original Hemi-Motoren sind heute in den USA gesuchte Sammlerobjekte.

FLAT-HEAD


Die eigenwillig aussehenden Zylinderköpfe gaben der Maschine den Spitznamen "Flathead".


...und das Wesentliche - der V8



Beim V-Motor stehen sich im Gegensatz zum Reihenmotor zwei Zylinderreihen in einem Winkel von 90 Grad gegenüber. Daher die klassische V-Form. In den USA war der V8-Motor mit acht Zylindern jahrzehntelang der wichtigste Motor - wer kann sich schon ein Musclecar mit einem Vierzylinder vorstellen? Bis heute wird der Zylinderblock eines V8 aus Grauguss gefertigt. Bei amerikanischen V8-Motoren unterscheidet man zwei Motorarten:
Small Block: Motoren mit einem Hubraum von 4 bis etwa 6,9 Liter.
Big Block: Hier geht der Hubraum von etwa 7 bis 13 Liter.
Die Kurbelwelle eines V8 ist 5-fach gelagert, die Pleuel bestehen aus Stahlguss. Um Gewicht zu sparen, bestehen die Zylinderkolben vor allem aus Aluminium, die Köpfe aus Grauguss oder bei Hochleistungsmotoren auch aus Aluminium. Der klassische V8 hat zwei Ventile pro Zylinder, insgesamt also 16, meist aus Edelstahl gefertigt.
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buckrodgers61 Offline

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BeitragVerfasst am: 02.03.2005 18:37    Titel:
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Teddyboy hat Folgendes geschrieben:
Also flathead is ein Ford Motor, der nur so heißt, weil der Zylinderkopf sehr flach gebaut ist.

cui heißt Cubic-Inches also Hubraum in Zoll. 16,387 ist die Umrechnung aufs metrische System.



da nicht nur der Hubraum anders berechnet wird wie schon beschrieben hier auch noch ´ne Anmerkung zur Leistung in KW bzw. SAE-PS:

Die Motorleistung amerikanischer Autos wurde nicht in den in Europa üblichen Kilowatt bzw. DIN-PS angegeben, sondern in SAE-PS bzw. SAE bhp (brake horse power). SAE steht dabei für "Society of Automotive Engineers". Die SAE-Norm legte bis 1972 die Angaben in bhp fest.
Während die bei uns gebräuchlichen DIN-PS die Nettoleistung des Motors wiedergeben (also an einem Motor inklusive aller Nebenaggregate wie Wasserpumpe, Lichtmaschine etc.), ermittelt man bei den SAE-PS die Brutto-Leistung nur am Motor. Da die einzelnen Aggregate unterschiedlich viel Leistung wegnehmen, gibt es zwischen DIN-PS und SAE-PS keinen einheitlichen Umrechnungsfaktor. In der Regel liegt der SAE-Wert zischen 15 und 20 Prozent über dem DIN-Wert.
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Gast 






Alter: 54





BeitragVerfasst am: 03.03.2005 09:30    Titel:
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Moin !

Buck Rodgers, gut erklärt.

Kleine Berichtigungen:

Den Hemi gab es sogar ab 331 cui Hubraum. Ziemlich lahmes Ding, ist eher was für Hot Rods oder das Wohnzimmer

Small / Big block:

Diese Aufteilung gibt es. in den von dir gezeigten Grenzen, nur für Chevrolet-Motoren zwischen 55 und 97, wobei es Big blocks bei Chevy schon ab 5,6 Liter gab, einen Small block kannst du bei uns aber bis 7,4 Liter Hubraum bekommen...

Ford hat 3 Small-Block (Ford SB, C und M Serie) und 2 Big Block (FE und 335er-Serie) Serien, Chrysler hat 2 Small- und eine Big Block Serie
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highjacker440 Offline

Hot Wheels
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BeitragVerfasst am: 03.03.2005 17:32    Titel:
Antworten mit Zitat
@Buck,
schöner Charger dennoch wurde der Hemi ebenfalls bei Plymouth verbaut und das mindestens genauso oft. Du kannst es nachlesen bei:
www.moparmania.de
www.mopar-forum.de
Andererseits ist das eher was für Musclecar fans.
Gruß, Dirk

MOPAR OR´NO CAR
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buckrodgers61 Offline

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BeitragVerfasst am: 04.03.2005 18:48    Titel:
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Cowboy hat Folgendes geschrieben:
Moin !

Buck Rodgers, gut erklärt.

Kleine Berichtigungen:

Den Hemi gab es sogar ab 331 cui Hubraum. Ziemlich lahmes Ding, ist eher was für Hot Rods oder das Wohnzimmer

Small / Big block:

Diese Aufteilung gibt es. in den von dir gezeigten Grenzen, nur für Chevrolet-Motoren zwischen 55 und 97, wobei es Big blocks bei Chevy schon ab 5,6 Liter gab, einen Small block kannst du bei uns aber bis 7,4 Liter Hubraum bekommen...

Ford hat 3 Small-Block (Ford SB, C und M Serie) und 2 Big Block (FE und 335er-Serie) Serien, Chrysler hat 2 Small- und eine Big Block Serie



Iregndwann melde ich mich mal zur Besichtigung an - bis Mayen ist es ja nicht weit Mr. Green
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buckrodgers61 Offline

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BeitragVerfasst am: 04.03.2005 18:50    Titel:
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highjacker440 hat Folgendes geschrieben:
@Buck,
schöner Charger dennoch wurde der Hemi ebenfalls bei Plymouth verbaut und das mindestens genauso oft. Du kannst es nachlesen bei:
www.moparmania.de
www.mopar-forum.de
Andererseits ist das eher was für Musclecar fans.
Gruß, Dirk

MOPAR OR´NO CAR



die habe ja sogar vor den Charger neu aufzulegen

den Chrysler 300 gibt es ja schon mit der Maschine .......


aber gute Info

tks
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el-obseso Offline

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Beiträge: 119
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BeitragVerfasst am: 05.03.2005 09:15    Titel:
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MOPAR or NO CAR... passt mal wieder... :)

um einen Irrtum direkt vorweg zu nehmen,denn man leider immer wieder hört...
Der Unterschied des SmallBlocks zum BigBlocks ist nicht etwas der Hubraum wie man wie gesagt viel zu oft hört...sondern die Kolbenstellung...
Beim Small Block stehen die Kolben im V bei 90 Grad,
beim Blig Block dagegen ist die Gradzahl der Kolben zueinander größer (je nach Hersteller und Baureihe mal mehr mal weniger)...

Es gibt von Chevy einen BigBlock der mit 5,4L ausgeliefert worden ist (war für Racer gedacht) mit 4 Bolt Kurbelwelle,und ab Werk feingewuchtet...

Achso 4 Bolt...ähm...der 4 Bolt Motor von Chevy war eigentlich für Trucks und PickUps vorgesehen,die Kurbelwelle war somit doppelt so oft gelagert wie die in nem PKW V8...hat sich bei den "Optimierern" schnell rumgesprochen und dementsprechend oft umgebaut...dadurch das die Kurbelwelle wesentlich mehr Dampf abkann als die in nem normalen V8...wobei Anfangs die Motoren in der Nascar auch nur 2 Bolt Motoren waren,die Kurbelwelle aber dafür feinstgewuchtet wurden...
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conducir por inferno bebé...

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highjacker440 Offline

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BeitragVerfasst am: 07.03.2005 18:03    Titel:
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@Buck,
ja hast recht, power satt aber es ist nicht mehr viel flair übriggeblieben. Das hat Ford mit seiner Mustangneuauflage besser hinbekommen. Trotzdem würde mir auch der neue Charger gut gefallen, besser aber noch der Dodge Magnum. Drool Drool Drool
Gruß, Dirk
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Gast 






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BeitragVerfasst am: 13.03.2005 10:57    Titel:
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Moin !

Ich streite mich gerne, klugscheisse weniger gerne, aber:

Big Blocks und Small blocks haben gar nichts mit der Kolbenstellung zu tun. Es ist eine Serien-unterscheidung, di es NUR bei GM Chevrolet gibt. Alle anderen Unternehmen haben es nur so nett übernommen, um eigene Motorfamilien abzugrenzen. Ford hatte mehrere familien, ebenso Chrysler und andere GM-Töchter.

Der kleinste Big block bei Chevy ist der 366er / 5,8 Liter. Ein reiner LKW-Motor, der absolut nicht für Rennzwecke Taugt, da er auch höher ist (tall-Block) und es dafür keinerlei Performance-Teile gibt. Der 5,4 Liter ist ein Small block mit 4 Zoll Bohrung und 3,25 Zoll Hub, je anch baujahr mit Small- oder Medium-Journal. Und feingewuchtet war original fast garnichts, gewuchtet allerdings alles.

4- und 2- bolzen Lager? Das bedeutet keineswegs, das der 4 Bolzen mehr Hapflager hat. Er hat auch nur 5 Hauptlager und nicht, wie du schreibst, 10. Nur sind bei den 3 mittleren (und bei seltenen High-Perf-Motoren auch das vordere) mit 4 statt mit 2 Schrauben befestigt. Das kam bei Truck- und schlecht gewuchteten High-Performance Motoren zum tragen. Wohlgemerkt: Nur die Hauptlagerschrauben bringen nicht 1 PS Mehr (entgegen anderer Behauptungen)
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Imhotep Offline

Born to be wild !
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BeitragVerfasst am: 06.07.2005 20:43    Titel: Motordaten
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Wer kann denn einem Anfänger helfen? Verlegen
Habe hier ein paar Daten für die ich eine Erklärung oder Umrechnung bräuchte:

- 225 bhp bei 4800 U/min
- 42,2 SAE mkg bei 3200 U/min (max. Drehmoment)
- 48,2 SAE PS/Liter (spez. Leistung)
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0,8‰ Flaschenbilly

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